Browser-Cache leeren / Hard Reload

Es kann passieren, dass Änderungen, die Sie auf Ihren Webseiten in Typo3 eingegeben haben, nicht sofort angezeigt werden. In dem Fall sollten Sie zunächst den lokalen Speicher (Cache) der Seite löschen (mittels Klick auf das Blitz-Symbol oben rechts im Typo3-Backend). Wenn das Problem weiterbesteht, sollten Sie die Seite per Hard Reload laden (Steuerung (strg/ctrl) und Enter-Taste drücken und neu laden) oder Ihren Browserverlauf löschen. Das Vorgehen unterscheidet sich dabei je nach Browser:

Mozilla Firefox
  1. Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf.
  2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen".
Microsoft Internet Explorer
  1. Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf.
  2. Wählen Sie "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie dann auf "Löschen".
Google Chrome
  1. Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf.
  2. Wählen Sie bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum".
  3. Aktivieren Sie "Cache löschen" und klicken Sie dann auf "Browserdaten löschen".
Apple Safari
  1. Drücken Sie die Tasten Strg + Alt + E.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Leeren".