Qualifizierungs- und Förderangebote
Von der Motivation und Ideenfindung über die Vorbereitungs- und Produktivphase bis hin zur Selbständigkeit - an der Universität des Saarlandes wird der gesamte Gründungsprozess unterstützt.
- Angebote für künftige Unternehmer/innen
- Angebote für Unternehmensgründer/innen
- Angebote für Unternehmer/innen
Angebote für künftige Unternehmer/innen
Gründer-Cup
Der Gründer-Cup ist eine Kombination aus Gründungs- und Managementtraining. Im Rahmen eines Wettbewerbs können sich Studierende in kleinen Teams in der Rolle eines Unternehmers wiederfinden. Während des Wettbewerbs werden unternehmerische Entscheidungen simuliert. Bis zu fünf Unternehmen agieren und kämpfen gleichzeitig am virtuellen Markt. Eine Software verarbeitet die getroffenen Entscheidungen und simuliert so einen Wettbewerb. Durch Auswertungen und Berichte nach jeder Spielrunde erfährt man, ob und inwieweit die getroffenen Entscheidungen erfolgreich waren.
Unternehmerisches Denken und Handeln werden dadurch geschult und praxisbezogene Erfahrungen können gesammelt werden. Durch die Teilnahme können Credit Points erworben werden (Näheres dazu in den Studiengangsinformationen).
Mit HighTech Bikes, Fitness-Center, E-Commerce, Biotech, Project Management, General Management bietet die KWT verschiedene Varianten des Planspiels an.
Gründer-Workshops
Die Gründer-Workshops dienen einer gezielten Vorbereitung und Information von Studierenden über die Möglichkeiten einer beruflichen Selbstständigkeit in ihrem Fachgebiet. Referenten sind Steuerberater, Rechtsanwälte oder Mitarbeiter der KWT, die zu dem jeweiligen Fachgebiet Informationen zu Gründungen vermitteln und dabei auf steuerliche und rechtliche Aspekte oder Finanzierungsmöglichkeiten eingehen, sowie Geschäftsführer/innen, die von ihren Erfahrungen in der Startphase berichten. Die Studierenden erhalten durch die Gründer-Workshops Informationen zu den Besonderheiten einer Unternehmensgründung in unterschiedlichen Branchen sowie über die Unterstützungsmöglichkeiten durch die KWT. Darüber hinaus bieten die Workshops Raum für Fragen und Diskussionen. Am Ende der Veranstaltung besteht für die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, mit den einzelnen Referenten in Kontakt zu treten und sich mit anderen Gründungswilligen auszutauschen.
Studienangebot Existenzgründung
Das Studienangebot Existenzgründung vermittelt betriebswirtschaftliche Grundlagen und wird als berufsvorbereitende Wahlveranstaltung angeboten, die durch die Vergabe von Credit-Points als Studienleistung anerkannt wird. In insgesamt 24 Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer/innen jeweils montagabends über zwei Semester Einblick in die wichtigsten Grundlagen in den Bereichen Management, Rechnungswesen, Finanzwesen und Existenzgründerpraxis.
Die fachliche Leitung liegt beim Institut für Existenzgründung/Mittelstand von Prof. Dr. Heinz Kußmaul.
Bei erfolgreicher Klausurteilnahme erhalten die Studierenden jeweils drei Credit-Points, so dass nach zwei Semestern insgesamt sechs Punkte erreichbar sind. (Nicht möglich für Studierende folgender Fächer: BWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik.)
jUNIt (junge Unternehmer im Training)
Studierende können ihre Fähigkeiten als Unternehmer an der Universität des Saarlandes als jUNIt (junge Unternehmer im Training) erproben. Die KWT akquiriert Aufträge bei saarländischen Unternehmen sowie der Universität selbst und bietet sie Studierenden(-Teams) zur Bearbeitung an.
Die Besonderheit der jUNIt-Projekte besteht darin, dass sich die Studierenden für die Auftragsbearbeitung selbständig machen und ein Gewerbe oder eine freie Tätigkeit anmelden. Dabei lernen sie alle für eine Unternehmensgründung notwendigen Schritte kennen. Zu Beginn des Projektes kalkulieren sie die Kosten und erstellen ein Angebot. Nach erbrachter Leistung wird eine Rechnung eingereicht. Die Studierenden werden von der KWT (und zugehörigem Netzwerk) durch ein Coaching vor und während der Auftragsbearbeitung unterstützt und erhalten u.a. eine kostenfreie steuerliche Beratung.
Ideengewitter
Der Workshop "Ideengewitter: Von der Idee zum Konzept" soll Studierende der Universität des Saarlandes in der Entwicklung ihrer persönlichen, beruflichen, sozialen und unternehmerischen Kompetenzen unterstützen. Kreativität und Querdenken sind gefragt.
Der Aufbau des Workshops gliedert sich in zwei Teile:
Teil 1: Kreativitätstechniken und Grundlagen der modernen Projektentwicklung.
Teil 2: Studierende bearbeiten in interdisziplinären Teams konkrete Problemstellungen aus einem saarländischen Unternehmen und entwickeln dazu kreative Lösungsansätze.
Die erlernten Strategien können sowohl auf das wissenschaftliche Arbeiten (Referate, Projekt- und Hausarbeiten, Abschlussarbeiten) als auch auf Projektarbeit im Berufsalltag angewendet werden.
Angebote für Unternehmensgründer/innen
Gründerstipendium
Mit dem EXIST-Gründerstipendium wird die Vorbereitung innovativer Existenzgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt. Insbesondere bei der Erstellung eines tragfähigen Businessplans sowie der Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen stehen Ansprechpartner zur Verfügung.
Gefördert werden innovative technologieorientierte Gründungsvorhaben im produzierenden Gewerbe sowie innovative wissensbasierte Dienstleistungen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.
Im Rahmen des Stipendiums werden Sachausgaben geleistet und zur Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts beigetragen, um so das Risiko in der Startphase der Gründung zu minimieren.
Antragsteller ist die Universität (KWT). Interessenten können sich in einem Beratungsgespräch über Förderchancen und das weitere Vorgehen erkundigen.
EXIST-Existenzgründungen aus der Wissenschaft
Flyer EXIST-Forschungstransfer
Existenzgründungsseminar (Crash-Kurs)
Die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründung/Mittelstand (Professor Dr. Heinz Kußmaul) seit 1996 zweiwöchige Existenzgründerseminare.
In dem Seminar wird den Teilnehmer/inne/n in insgesamt 23 Doppelstunden (wochentags: abends, samstags: tagsüber) grundlegendes Wissen über die wesentlichen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und über praktische Fragen der Existenzgründung vermittelt. Die praktische Anwendung der betriebs-wirtschaftlichen Theorie erfolgt über die Bearbeitung von Fallstudien, deren Lösung die Teilnehmenden aktiv mitgestalten.
Zwischenzeitlich wurden 32 Kompakt-Seminare erfolgreich durchgeführt. So haben u.a. alle Unternehmer/innen im Starterzentrum aus den naturwissenschaftlichen Bereichen an diesem Seminar teilgenommen.
Mentoring
Bei der Ausarbeitung eines tragfähigen Businessplans ist eine qualifizierte Beratung von unterschiedlichen Experten erforderlich. Die KWT als erster Ansprech- partner für die Gründer und Starterfirmen bietet mit dem Mentoringprogramm eine gezielte Unterstützung in der Gründungsphase. Im Verbund von KWT und externen Beratern werden gemeinsam mit den Gründern die bestmöglichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unternehmensstart erarbeitet.
Das Mentoring soll die Erstellung eines Businessplans erleichtern, indem dem/der Gründer/in Spezialisten zur Seite gestellt werden, die bei finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Fragen beraten und bei Entscheidungen bezüglich der Unternehmensstrategie sowie bei der Entwicklung eines Marketingkonzeptes kompetente Ansprechpartner sind.
Ziel dieses Angebots ist eine auf das jeweilige Gründungsprojekt optimal angepasste Beratung, durch die Fehlentscheidungen, die gravierende Auswirkungen auf die Entwicklung eines jungen Unternehmens hätten, bereits im Gründungsprozess vermieden werden sollen.
Starterzentrum
Studierende und Absolvent/inn/en mit Unternehmer-geist können im Starterzentrum in unmittelbarer Nähe zu Forschung und Lehre unter günstigen Bedingun-gen ihre Geschäftsideen realisieren. In den drei Starterzentren auf dem Saarbrücker und Homburger Campus können Jungunternehmer/innen kosten-günstig Büro- und Laborräume anmieten und mit anderen Firmen die Infrastruktur vom Sekretariats-dienst bis zu Besprechungsräumen nutzen.
Durch die günstigen Startbedingungen wird das finanzielle Risiko einer Unternehmensgründung gemindert, die Gründer/innen können sich untereinander austauschen und den Kontakt zur Uni halten.
Die Mietdauer ist auf drei Jahre begrenzt, denn die Nachfrage von Gründungswilligen nach Geschäftsräumen auf dem Campus hält an.
Das Starterzentrum ist ein Erfolgsmodell. Bisher haben dort 218 Unternehmen mit insgesamt 1352 Mitarbeitern (Stand: Dezember 2010) ihre Geschäftsidee realisiert.
Coaching-Workshops
Wer als Absolvent/in, Young Professional oder Unternehmensgründer/in persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg anstrebt, der sollte heute neben einem fundierten Fachwissen auch über betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse verfügen. Daneben werden in Führungspositionen Schlüsselqualifikationen, so genannte Softskills, vorausgesetzt.
Unternehmenserfolg ist gekoppelt an motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die lösungs- und zeitorientiert arbeiten, kommunikativ auftreten, rhetorisch sicher agieren und sich durch eine hohe soziale Kompetenz auszeichnen.
Im Rahmen einer Workshop-Reihe wird im Starterzentrum ein Coaching angeboten, bei dem Themen wie “Zeitmanagement”, “Teamarbeit”, “Konfliktlösung” und “Gesprächsführung” in kleinen Gruppen intensiv bearbeitet und trainiert werden.
Angebote für Unternehmer/innen
Business-Development-Seminare
Der langfristige Erfolg eines Unternehmens basiert auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung marktgerechter Produkte sowie auf einer kompetenter Unternehmensführung.
Ein Produkt unterliegt einem Lebenszyklus, der die Zeitdauer zwischen der Einführung und seiner Herausnahme aus dem Markt umfasst. Aufgrund der Eigendynamik des Wettbewerbes ist es notwendig, die Marketingstrategien immer wieder den sich ändernden Marktsituationen anzupassen.
Durch Konkurrenzsituationen oder die Erschließung neuer Märkte kommen neue Herausforderungen auf die Unternehmensführung zu. Die daraus resultierenden innerbetrieblichen Veränderungen sowie das Wachstum eines Unternehmens verlangen immer wieder neue Konzepte und Antworten. Diese wiederum erfordern eine ständige Erweiterung des Managementwissens.
Lunch-Vorträge
In Kooperation mit dem Marketingclub Saar e.V. bietet die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer mehrere kostenfreie Vorträge für Unternehmen des Starterzentrums an.
Vertriebsmentoren
Ebenfalls in Kooperation mit dem Marketingclub Saar e.V. können künftigen Unternehmer/inne/n und Geschäftsführern von jungen Unternehmen im Starterzentrum Vertriebs-Mentoren vermittelt werden, die ihr Expertenwissen ehrenamtlich zur Verfügung stellen.
Kontakt
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes
Geb. A1 1
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681/302-2656
Fax: 0681/302-4270
E-Mail: kwt(at)rz.uni-saarland.de





Deutsch
English
Français