Exzellenzinitiative

Die Universität des Saarlandes war bei der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern doppelt erfolgreich. Als einzige Hochschule in Deutschland erhielt sie sowohl ein Exzellenzcluster als auch eine Graduiertenschule in der Informatik bewilligt.

 

Das Cluster zum Thema "Multimodal Computing and Interaction" und die internationale Graduiertenschule für Informatik wurden seit 2008 mit zusammen rund 40 Millionen Euro gefördert. Auch in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative 2012 konnte die Saarbrücker Informatik überzeugen: Exzellenzcluster und Graduiertenschule wurden um fünf Jahre verlängert und mit weiteren 45 Millionen Euro Forschungs­mitteln gefördert.

 

Auch Nachwuchswissenschaftler und Studenten profitieren von diesem Erfolg: Sie lernen und forschen in einer Atmosphäre internationaler Spitzenforschung und in einer dynamischen und motivierenden Umgebung.

Logo und Link zum Exzellenzcluster
Logo und Link zur Graduiertenschule Informatik
Webseite auf deutsch Deutsch
Website in english language English
Site en français Français