Universität der Großregion
Grenzüberschreitend studieren - das ist die große Vision des Projekts "Universität der Großregion", an dem auch die Universität des Saarlandes beteiligt ist. In der Großregion (Saarland, Lothringen, Luxemburg, Wallonien und Rheinland-Pfalz) entsteht ein gemeinsamer Hochschulraum, in dem die Mobilität der Studierenden zwischen den Universitäten zum Hochschulalltag gehört und Abschlüsse ein Siegel der Großregion tragen - ein unschätzbarer Vorteil auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Die Universitäten Saarbrücken, Lüttich, Luxemburg, Lothringen sowie Kaiserslautern und Trier bauen in den nächsten Jahren den gemeinsamen Hochschulraum aus.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Universität der Großregion.
UniGR-Botschafter/innen gesucht!
Stipendien für mobile Studierende in der Großregion
Wir schaffen weitere Anreize für Mobilität in der Großregion. Studierende der Universität des Saarlandes, die einen Aufenthalt an einer Partneruniversität in Lüttich, Lothringen oder Luxemburg durchgeführt haben, können "UniGR-Botschafter/innen" werden und ein Stipendium der StudienStiftung Saar erhalten.
Die Partneruniversitäten sind lediglich einen Steinwurf entfernt, ihr reiches Studienangebot steht Studierenden der Universität des Saarlandes offen, und doch wagen viele Studierende noch nicht den Schritt in ein anderes Hochschulsystem und in eine andere Kultur. Deswegen möchte das Projekt "Universität der Großregion" Studierende belohnen, die in das Studium in einer Nachbarregion hineinschnuppern, dort Lehrveranstaltungen besuchen oder andere Aktivitäten durchführen und innovative Ideen dafür haben, wie sie ihre Erfahrungen anderen Studierenden wirksam vermitteln können.
Neue Ausschreibung: Bewerbungsfrist ist der 30. März 2013
Bewerber/innen sollten ihren Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben (maximal zwei Seiten) in deutscher Sprache richten an: ugr-botschafter(at)ugr.uni-saarland.de
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Carola Hodyas wenden:
E-Mail: c.hodyas(at)ugr.uni-saarland.de
Tel.: 0681 302-5039
Öffnung des Studienangebots und Mobilitätsfonds
Ab dem Wintersemester 2011/2012 können Studierende Lehrveranstaltungen an den Partneruniversitäten besuchen und so in das Studium in einer Nachbarregion hineinschnuppern. Auch die Bibliotheken und Mensen stehen ihnen zu den örtlichen Bedingungen offen.
Darüber hinaus verfügen die Partneruniversitäten über eine Vielzahl anderer Angebote, wie Konferenzen, Seminare oder Sommerschulen, die für sowohl Studierende als auch Doktoranden interessant sein können.
Daher wurde in Zusammenarbeit mit dem AStA und dem International Office ein Mobilitätsfonds eingerichtet, über welchen Studierende und Doktoranden Fahrtkostenzuschüsse erhalten können.
Die Antragsformulare, Einzelheiten zu der Höhe der Zuschüsse sowie den Rückerstattungsmodalitäten erhalten Sie hier.
Projektkoordination
Sonja Karb
Tel.: +49 (0)681 302-3316
E-Mail: s.karb(at)ugr.uni-saarland.de






Deutsch
English
Français