19.08.2019

80. Geburtstag von Universitätsprofessor Hans Dieter Breuer

Am 29. August kann der Professor für Physikalische Chemie an der Universität des Saarlandes Dr. Hans Dieter Breuer seinen 80. Geburtstag begehen.

In seinem heutigen Wohnort Troisdorf geboren, nahm Hans Dieter Breuer nach dem Abitur am Gymnasium Brühl zum Wintersemester 1959/60 das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Aachen auf. Nach dem Vordiplom 1962 wechselte er zum Studium der Physik an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und agierte auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physikalische Chemie. Der Diplomarbeit auf dem Gebiet der Drahtexplosionen folgte 1969 die Promotion mit einer Studie aus dem Bereich der Photochemie. Mit seinem akademischen Lehrer Prof. Hasso Moesta kam der Jubilar 1970 an die Universität des Saarlandes und habilitierte sich 1972 im Fachgebiet „Physikalische Chemie“.

Als Wissenschaftlicher Rat und Professor wirkte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende September 2004 viele Jahre auf dem Saarbrücker Campus. Mit seinem Namen eng verbunden ist die 1984 begonnene Kooperation mit der „École Nationale Supérieure de Chimie de Strasbourg“. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Berkeley, Zagreb und Yokohama. Zu seinen Forschungsfeldern gehörten Arbeiten zur Molekülbildung im interstellaren Raum, grundlegende Untersuchungen zur Photoakustischen Spektroskopie, die Photochemie an Festkörperoberflächen sowie die Entwicklung von Photokatalysatoren für den Schadstoffabbau auf der Basis von Halbleitern. Ferner engagierte er sich im Graduiertenkolleg „Neue Hochleistungswerkstoffe für effiziente Energienutzung“ und leitete zwischen 1983 und 1985 als Prodekan den Fachbereich Chemie.

Weitere Informationen erteilt:

Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Telefon: 0681 302-2699
E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de