26.10.2020

Aktualisierter Pandemieplan wurde an alle Uni-Mitglieder verschickt

Der unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklungen genehmigte Pandemieplan (noch Stufe 2) bietet einen Rahmen, an dem sich alle weiteren Überlegungen für die Bereiche Lehre, Forschung und Verwaltung orientieren werden. Da inzwischen der Inzidenz-Wert an SARS-CoV-2 Neuinfektionen sowohl im Regionalverband Saarbrücken als auch im Saarpfalz-Kreis die Zahl 50 pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten hat, muss jederzeit mit Änderungen gerechnet werden.

Der Pandemieplan ist auf der folgenden uni-internen Webseite zu finden. Alle wichtigen Fragen und Antworten (FAQs) sowie Handreichungen und Formulare stehen laufend aktualisiert auf der Corona-Sonderseite der Universität .

Aufgrund der aktuellen Situation wird besonders auf die folgenden Punkte hingewiesen:

Sitzungen, Besprechungen, (u.a. auch interne Besprechungen, wiederkehrende Sitzungen fallen hierunter) sollen auch in Stufe 2 überwiegend digital stattfinden. In der aktuellen Situation ist dies noch dringlicher zu empfehlen. Falls Uni-Mitglieder Sitzungen in Präsenz abhalten wollen, müssen sie diese Besprechungen unter Einhaltung der Regelungen veranstalten und beim Krisenstab mit dem zugehörigen Dokument "Anzeige einer Präsenzveranstaltung" anmelden.

Risikogebiete: Der verwendete Begriff der Risikogebiete ist nach aktuellem Stand nicht auf innerdeutsche Gebiete zu übertragen. Es gibt innerhalb der Bundesrepublik (Stand 26.10.) keine Mobilitätsbeschränkung. Das Präsidium und der Krisenstab der Universität bitten trotzdem darum, die Reisetätigkeit auf das absolut Notwendige zu reduzieren.