Die Covid-19-Pandemie hat die Entwicklung neuer Konzepte und digitaler Formate in der Hochschullehre dramatisch beschleunigt. Gleichzeitig hoffen derzeit viele auf eine Rückkehr zu den gewohnten Präsenzangeboten. Die Normalität nach Corona wird eine andere sein als diejenige vor Corona, aber wie gute Hochschullehre künftig aussehen wird, ist noch nicht ausgemacht.
Der Ars-Legendi-Preis wird zum zehnten Mal in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Er wird für herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung vergeben, insbesondere für
- die Entwicklung, Implementierung und Durchführung neuer Curricula oder curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen)
- die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien bzw. innovativer Lehr- und Prüfungsmethoden
- die Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende
- sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung)
Die vollständigen Unterlagen sind bis zum 30. Januar 2023 bitte in einem PDF-Dokument per E-Mail an vogt@mathematik.de zu senden. Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Webseite des Stifterverbands.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Lehre in den Naturwissenschaften und der Mathematik, aus Studierenden und Vertrerinnen und Vertretern von Hochschulen.