21.09.2020

Die Uni begrüßt ihre neuen Auszubildenden und Freiwilligen im Sozialen Jahr

In einer kleinen Begrüßungsfeier hat Vizepräsident Roland Rolles am 21. September in der Aula die neuen Auszubildenden und Freiwilligen im Sozialen Jahr herzlich an der Universität des Saarlandes willkommen geheißen.

Nicht nur für Studentinnen und Studenten ist die Uni ein Sprungbrett in die berufliche Zukunft. Auch in vielen Berufen bildet die Universität aus. Auf dem Campus in Saarbrücken und Homburg bietet sie in zahlreichen Sparten Lehrstellen an. Das vielseitige Angebot an Ausbildungsplätzen reicht von Biologie- oder Chemie-Laborantinnen und -Laboranten, über Kaufleute für Bürokommunikation und Veranstaltungskaufleute, bis hin zu Informationselektronikerinnen und -elektronikern und Feinmechanikerinnen und Feinmechanikern.

Für elf Azubis beginnt jetzt die Ausbildung. Neben den Auszubildenden beweisen außerdem sieben junge Menschen ihr soziales Engagement, indem sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) auf dem Campus beginnen. Die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr abzuleisten besteht an der Uni des Saarlandes seit 2009. Die FSJler und FSJlerinnen arbeiten beispielsweise im Bereich Sportmedizin und in der Medizinischen Fakultät. Das FSJ ist ein gemeinsames Angebot der UdS, des Deutschen Roten Kreuzes, der Saarländischen Sportjugend, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes sowie des Internationalen Bundes.