11.10.2021 - 12.10.2021

Aktion: Messung des ökologischen Fußabdrucks

im Rahmen des Projekts "MeerWissen"

Fußabdrücke kennen wir vom Spaziergang am Strand. Wenn wir mit Kindern dort unterwegs sind, dann können wir es gut erkennen: es gibt kleine und große Abdrücke. Die großen brauchen mehr Platz, das ist klar.

Das schöne Bild vom Fußabdruck haben Anfang der 80er Jahre William E. Rees und Mathis Wackernagel genutzt, um unseren Ressourcenverbrauch anschaulich zu machen. Er ist wie eine gemeinsame Währungseinheit, eine rechnerische Größe, die den Lebensstil hinsichtlich des Verbrauchs an Natur vergleichbar macht, ein Indikator für Nachhaltigkeit. Für alle verwendeten Güter, Materialien und Energieträger, die unserem Lebensstil zugrunde liegen, werden die Flächen ermittelt, die für deren Gewinnung und für die Entsorgung von Abfällen benötigt werden. Stellt man diesem Verbrauch die dafür nutzbare Fläche (die „Biokapazität“) eines Landes oder der Erde insgesamt gegenüber, so erkennt man die Tragfähigkeit des Lebensstils.

Anhand von ausliegenden Fußspuren kannst du deinen eigenen Verbrauch im Sinne des Ökologischen Fußabdrucks berechnen.

Wann:

  • 11. Oktober vor der Mensa Campus Saarbrücken 12-15 Uhr
  • 12. Oktober: vor der SULB, 10-13 Uhr

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Universität Saarbrücken, dem welt:raum Saarbrücken und der Katholischen Erwachsenenbildung Saarbrücken im Rahmen der Reihe „Eine Uni – ein Buch“, Frauke Bagusche „Das blaue Wunder“.