16.06.2021

MINT-Award IT-Sicherheit

Bewerbung bis zum 15.08.2021 möglich

Auch 2021 schreibt audimax gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) den MINT-Award IT-Sicherheit aus – der Wettbewerb geht also in die vierte Runde. Der Award belohnt herausragende Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Cyber Security.

Datensicherheit wird immer wichtiger. Insbesondere durch die Pandemie wird sowohl das wirtschaftliche als auch das gesellschaftliche Leben digitaler. Eine zunehmende Bedrohung für die Sicherheit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und kritische Infrastrukturen stellen Cyberangriffe dar. Fragen aus dem Gebiet der IT-Security sind also dringlicher denn je. Aus diesem Grund werden beim diesjährigen MINT-Award-IT-Sicherheit Abschlussarbeiten prämiert, die sich mit einem der folgenden Themenkomplexe beschäftigen:

  • Security Incident Response Management
  • Cyberangriffe in Zeiten von Covid-19
  • Sicherheit biometrischer Verifikationsverfahren

Teilnahmeberechtigt sind Student*innen und Absolvent*innen der MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), die ihre deutsch- oder englischsprachige Bachelor- oder Masterarbeit 2020 beziehungsweise 2021 abgegeben haben oder dies noch tun werden. Dazu ist die komplette Arbeit mit Abschlussnote - sofern schon bekannt - und Lebenslauf an Ivo Leidner, den Projektleiter des Awards, zu schicken. Er beantwortet gerne alle Fragen zum Award und zur Teilnahme: leidner(at)audimax.de. Teilnahmeschluss ist der 15.08.2021.

Neben dem Preisgeld in Höhe von 1000, 2000 oder 3000 Euro abhängig von der Platzierung, können die Teilnehmenden wertvolle Networking-Kontakte knüpfen und sich direkt mit den Expert*innen des Bundesamt für Verfassungsschutz aus dem Bereich der IT-Sicherheit austauschen.

Weitere Informationen zum MINT-Award IT-Sicherheit gibt es hier.