20.03.2020

Organisation der Postverteilung und Öffnungszeiten der Poststelle im Notbetrieb

Die Öffnungszeiten der Poststelle auf dem Saarbrücker Campus werden eingeschränkt auf Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr. In diesem Zeitraum kann Post in der Poststelle nach vorheriger telefonischer Anmeldung abgeholt und abgegeben werden (0681-302-3020). Es erfolgt keine persönliche Annahme von DHL-Express-Sendungen, Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein oder Paketen. Beratungen erfolgen nur noch per Telefon.

Eine Auslieferung und Abholung der Post in die einzelnen Gebäude auf dem Campus erfolgt nicht. An den Standort Meerwiesertalweg wird die Post täglich zugestellt, auf den Campus Dudweiler und den Campus Homburg nur noch mittwochs. Die Post für die Juristen der Verwaltung (Gerichtspost, Rechtsanwaltsschreiben) wird an das Dezernat Personal gesendet und von dort aus weiterbearbeitet. Die Post für die Villa Europa und das Fraunhofer Sulzbach wird über externe Dienstleister zugesendet. Die Post für das ZeMA kann nach vorheriger telefonischer Anmeldung in der Poststelle abgeholt und abgegeben werden.

Während des Notbetriebs empfiehlt sich ein digitaler Versand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Poststelle übernehmen jedoch keine zentralen Scandienste. Die Arbeit der Poststelle ist abhängig von mehreren Postdienstleistern. Sollten diese ihre Dienste teilweise oder vollständig einstellen, ist der Postverkehr nicht mehr gewährleistet.

Speziell zu Paketen:
Die zentrale Poststelle der Universität nimmt ausschließlich Pakete vom Vertagspartner DHL an. DHL wird die Pakete für die Universität im Notbetrieb zentral an die Poststelle liefern. Der Empfang von Paketen anderer Dienstleister (UPS, DPD, Hermes, Fedex etc.) ist durch den Empfänger abzustimmen. Es ist sicherzustellen, dass die Post/das Paket auch durch den Empfänger oder einen Vertreter vor Ort angenommen werden kann. Der Versand von Paketen ist auszusetzen bzw. auf nur im Notbetrieb erforderlichen Versand zu beschränken.