Die Stiftung PSD L(i)ebensWert engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dabei ist besonders wichtig,
dass die Hilfe auch nachhaltig wirkt. Die Stiftung bietet mit ihren Spenden und ehrenamtlichen Einsätzen „Hilfe zur Selbsthilfe“, damit die Menschen, die sie unterstützt, langfristig ein eigenständiges Leben führen können.
Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Die Stiftung PSD L(i)ebensWert finanziert jeweils ein PSD L(i)ebensWert SaarlandStipendium an den fünf Hochschulen im
Saarland:
- Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG)
- Hochschule für Bildende Künste Saar (HBKsaar)
- Hochschule für Musik Saar (HfM Saar)
- Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)
- Universität des Saarlandes (UdS)
Das PSD L(i)ebensWert SaarlandStipendium wird ausgeschrieben für Studierende mit Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung gem. § 2 SGB IX. Bewerben können sich
ausschließlich Studierende, die einen Nachweis einer Beeinträchtigung gem. § 2 SGB IX und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung von einer der fünf Hochschulen im Saarland vorweisen können.
Neben den schulischen bzw. akademischen Leistungen spielen ehrenamtliches, gesellschaftliches und soziales Engagement eine Rolle. Familiärer Hintergrund und persönlicher Werdegang werden berücksichtigt.
- 150 €/ Monat (sechs Monate) mit Möglichkeit einer Anschlussförderung
- Teilnahme am ideellen Förderprogramm
Benötigt werden
- eine Immatrikulationsbescheinigung
- ein Nachweis einer Beeinträchtigung gem. § 2 SGB IX
- ein Lebenslauf
- ein Motivationsschreiben und
- ein Leistungsnachweis.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online:
https://portal.studienstiftungsaar.de/page/stipendien