18.01.2020

Zweite Vorlesung beim Probestudium Physik für Schülerinnen und Schüler

Am Samstag, 18. Januar, spricht Professor Christoph Becher über die experimentellen Grundlagen des Themas "Quantenwelten". Die Vorlesung findet von 10 bis 12 Uhr im Großen Hörsaal der Physik statt (Gebäude C6 4; Zugang über Gebäude C6 3).

Das Probestudium Physik steht diesmal unter dem Titel „Quantenwelten: Von Schrödingers Katze zum Computer der Zukunft“: In der Welt des Allerkleinsten treten physikalische Phänomene zu Tage, die den alltäglichen Erfahrungen zu widersprechen scheinen. Die Quanteneigenschaften der Materie sind Gegenstand aktueller Forschungen, beispielsweise zur Entwicklung neuartiger Quantencomputer. – Über mathematische, theoretische und experimentelle Grundlagen zu diesem Thema berichten Physik-Professoren der Universität des Saarlandes beim aktuellen Probestudium.

Das „Probestudium Physik“ bietet Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, samstags an Vorlesungen und einem physikalischen Praktikum teilzunehmen, um so einen realistischen Einblick vom Physik-Studium an der Saar-Uni zu erhalten.
Bei einem Praktikum am Samstag, dem 1. Februar, von 10 bis 15 Uhr können die Schüler ein physikalisches Experiment unter Anleitung durchführen (Gebäude C6 4). Ein Mittagsimbiss ist vorgesehen.

Mit einem öffentlichen Gastvortrag am 8. Februar um 10 Uhr endet das Probestudium. Dabei spricht Dr. Stefan Filipp über das Thema „Quantenbits: Können wir in Zukunft damit rechnen?“ (Gebäude C6 4, Großer Hörsaal der Physik). Zu diesem Vortrag sind auch Eltern, Lehrer, Freunde sowie alle anderen Interessierten herzlich eingeladen.

Interessierte können sich nachträglich auch bis zum zweiten Veranstaltungstermin am 18. Januar 2020 anmelden unter: https://probestudium.physik.uni-saarland.de/
Unter dem Link gibt es auch weiterführende Informationen und einen Flyer zum Probestudium.

Veranstaltungsort:
Universität des Saarlandes, Campus C6 4 (Zugang über Gebäude C6 3)
Kontakt:
Prof. Dr. Jochen Hub
Tel.: 0681 302-2740
E-Mail: jochen.hub@physik.uni-saarland.de