Beurlaubung vom Studium

Aus wichtigem Grund ist eine Beurlaubung vom Studium möglich. Die Beurlaubung erfolgt immer semesterweise und ist i.d.R. zusammen mit der Rückmeldung zu beantragen. Als Beurlaubungsgrund kommt insbesondere in Frage

  • längere Erkrankung, durch die die/der Student/in während der überwiegenden Vorlesungszeit des Semesters studierunfähig ist (ärztliches Attest über die Dauer der Studierunfähigkeit ist vorzulegen)
  • Auslandsaufenthalt (z.B. Studium an einer ausländischen Universität) (Nachweis über die Zulassung/Immatrikulation an der ausländischen Universität ist vorzulegen)
  • Schwangerschaft (ärztliches Attest oder Schwangerschaftspaß sind vorzulegen)
  • Elternzeit/Mutterschutzzeiten (Geburtsurkunde des Kindes ist vorzulegen)
  • Wehr- oder Ersatzdienstzeiten,  Freiwilliges soziales Jahr, Freiwilliges ökologisches Jahr oder weitere vergleichbare DIenste (Dienstzeitbescheinigung ist vorzulegen)
  • Praktika außerhalb der Universität, die erhebliche Teile der Vorlesungszeit beanspruchen (Praktikumsvertrag ist vorzulegen)
  • Tätigkeiten in der studentischen Selbstverwaltung (Bescheinigung des StuPa oder AStA sind vorzulegen)
  • Wahrnehmung von Familienpflichten (insbesondere Erziehung eines  minderjährigen Kindes sowie Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger)
  • Vorbereitung und Umsetzung einer Unternehmensgründung
  • Ein nachggewiesenes Engagement im Rahmen des Spitzensports

 

Die Beurlaubung nur für einzelne Fächer ist nicht möglich.

Der Antrag auf Beurlaubung ist innerhalb der Rückmeldefrist zu stellen, im Einzelfall unverzüglich nach Eintritt des Beurlaubungsgrundes, spätestens am letzten Vorlesungstag des jeweiligen Semesters. Danach eingehende Anträge auf Beurlaubung vom Studium können - auch bei vorhandenem wichtigem Grund - nicht mehr bewilligt werden.

Eine Beurlaubung vom Studium kann Auswirkungen haben z.B. auf Studienförderung, Leistungen staatlicher Stellen (z.B. Kindergeld), den Aufenthaltsstatus (bzw. die damit verbundene Arbeitserlaubnis), den Krankenversicherungsschutz (ggf. höhere Versicherungsbeiträge), etc.

Informieren Sie sich rechtzeitig vor der Antragstellung bei den entsprechenden Stellen!

Sofern aufgrund der Beurlaubung eine Erstattung von Studiengebühren erfolgen kann - dies trifft in der Regel dann zu, wenn bereits die Studiengebühren (nicht die Sozialbeiträge) für das beurlaubte Semester bezahlt wurden - wird gebeten, den Erstattungsantrag mit den erforderlichen Unterlagen (siehe im Antragsformular) zusammen mit dem Antrag auf Beurlaubung einzureichen.

Anträge auf Beurlaubung

erhalten Sie beim

Studierendensekretariat
Gebäude A4 2, Zimmer 0.10
Postfach 15 11 50
D-66041 Saarbrücken

Sie können den Beurlaubungsantrag auch online aufrufen und ausdrucken.