Eingeschränkter Funktionsbetrieb

Damit die Dienste sowohl vor Ort als auch in Telehomearbeit erledigt werden können, bitten wir Sie vielmals, weiterhin die im Folgenden dargestellten Abläufe zu beachten:

  • Weiterbeschäftigung von befristet beschäftigtem Personal: Weiterbeschäftigungen, sowohl im wissenschaftlichen als auch nichtwissenschaftlichen Bereich sind bitte weiterhin über den Dienstweg, d.h. über die Dekanate/Dezernate/Leitungen der Zentralen Einrichtungen per Mail (ohne Unterschrift) mit **digitalen Einstellungsauftrag** zu beantragen. Bitte nutzen Sie hierfür folgende Email-Adresse: personal(at)uni-saarland.de
     
  • Neueinstellungen: Verfahren wie bei der Weiterbeschäftigung.
     
  • Arbeitsverträge: Nach Prüfung der Finanzierung und arbeitsrechtlichen Voraussetzungen sowie der Einbindung der Personalräte/Gleichstellungsbeauftragten werden die neuen Arbeitsverträge dann über den Postweg vom Derzernat Personal direkt an die Beschäftigten, d.h. nicht mehr über den Vorgesetzten, gesandt. Diese müssen ihre unterzeichneten Arbeitsverträge dann wiederum über den Postweg zum Dezernat Personal zurückschicken, um eine Fortführung des Entgelts sicherzustellen.
     
  • Dienstantrittsmeldung: Es gilt zu beachten, dass die Dienstantrittsmeldung per Papier bis auf weiteres entfällt. Dennoch ist es unabdingbar, dass von der/dem Vorgesetzten Meldung per Email ergeht, dass der Dienst des Mitarbeitenden (auch im Homeoffice) angetreten wurde. Bitte richten Sie diese Meldung dann ebenfalls an die Email-Adresse: personal(at)uni-saarland.de Nur so ist eine ordnungsgemäße Lohnabrechnung möglich.

Bitte beachten Sie bei allen Emails, dass in der Betreffzeile Ihrer Email bitte jeweils der Grund (z.B. Weiterbeschäftigung, Dienstantritt, Arbeitsvertrag) und der Name des Mitarbeitenden erwähnt wird. **Der Postweg ist also weiterhin möglichst zu vermeiden.** Dies gilt auch für Krankmeldungen oder Urlaubsanträge, die im besten Fall per Mail an unser Dezernat gesendet werden sollten. Bitte beachten Sie, dass Urlaubsanträge weiterhin über den Dienstweg (Einbindung der/des Vorgesetzten) erfolgen müssen und eine Krankheit auch nach wie vor der/dem Vorgesetzten gemeldet werden muss.

Sollten Sie aufgrund einer angeordneten häuslichen Quarantäne nicht arbeiten können, bitten wir Sie unserem Dezernat eine kurze Meldung bezüglich der Dauer zu geben. Sollten Sie für den eingeschränkten Funktionsbetrieb der Universität in den Räumlichkeiten an den Standorten der Universität eingesetzt sein, bitten wir Sie zudem uns auch über eine notwendige 14tägige Absenz (z.B. wegen Kontakt zu einer infizierten Person) zu informieren.

Aufgrund mehrfacher Nachfragen in unserem Dezernat, möchten wir zudem darauf hinweisen, dass alle Mails an die Mitglieder der UdS, die zur derzeitigen Situation verschickt werden, immer an die persönlichen dienstlichen E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden verschickt werden. Funktionsadressen fallen hier nicht drunter. Zudem kann es auch mal dazu kommen, dass Mails nicht zugestellt werden. Daher bitten wir, dass Vorgesetzte in ihren Bereichen die Mails des Krisenstabs und der Hochschulleitung immer auch weiterleiten bzw. ihre Mitarbeitenden informieren.

Bei allen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir hoffen, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam gut meistern werden.