FSJ an der Bibliothek NTNM

Die NTNM-Bibliothek ist die gemeinsame Bibliothek für Naturwissenschaft und Technik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät (NT) der Universität des Saarlandes (UdS) sowie des Leibniz-Instituts für Neue Materialien (INM). Sie steht den Studierenden und Angehörigen der Universität und des INM sowie externen Interessierten zur Benutzung offen. Die NTNM-Bibliothek bietet ihrer Zielgruppe ein bedarfsorientiertes Angebot an Print- und elektronischen Medien sowie Service- und Beratungsleistungen im Bereich wissenschaftliches Publizieren und Open Access.

Tätigkeitsbereich

Wir bieten ab August 2022 die Möglichkeit, ein FSJ in unserer naturwissenschaftlichen Bibliothek auf dem Campus der Universität des Saarlandes durchzuführen. Wir bieten "was mit Medien" und den Blick hinter die Kulissen einer wissenschaftlichen Bibliothek. Das bedeutet im Klartext: Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit (Websiteerstellung, Social Media), Erwerbung und Bearbeitung von gedruckten und elektronischen Medien sowie Mithilfe in unserem Service und Auskunftsbereich. Bei uns arbeitet ein junges Team aus Studierenden der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät. Unsere Bibliothek ist mitten auf dem Campus der Universität des Saarlandes gelegen. Auch falls du ein Studium oder eine Ausbildung an der Universität des Saarlandes planst, dich aber noch nicht endgültig entschieden hast, hast Du bei uns während eines FSJs auch Gelegenheit, dich direkt auf dem Campus zu orientieren und über die verschiedenen Studienmöglichkeiten zu informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der NTMN-Bibliothek.

Ihr Kontakt

Margarethe Hauck
NTNM-Bibliothek
Campus C6 2
66123 Saarbrücken
+49 681/302-4920
hauck(at)ntnm-bib.de