Analyse critique d'expositions (arts, sciences, sociétés): de l'analyse du projet d'exposition à la rédaction de critique

Lehrveranstaltung der Gastdozentin Dr. Gaëlle Crenn

Analyse critique d’expositions (arts, sciences, sociétés): De l’analyse du projet d’exposition à la rédaction de critique

(Kritische Ausstellungsanalyse: Von der Projektanalyse und -konstitution zur Austellungsrezension)

Datum: donnerstags vom 12. April—19. Juli 2018, 14—16 Uhr

Ort: Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Frankreichzentrum, Gebäude A4 2, Konferenzraum 2.11.1

LSF Nummer: 109814

Inhalte und Ziele der Übung:

Ausstellungen verkörpern heutzutage eine mediale Repräsentationsform, die weit über den Erlebnisort Museum hinausgeht. Ausstellungen sind eine wesentliche kulturelle Erscheinung der Moderne und nach Jean Davallon (1999) das zentrale Medium des Museums. Vor diesem Hintergrund bietet das Seminar zunächst die Möglichkeit der gemeinsamen Analyse und kritischen Reflexion musealer Ausstellungen. Dabei wird es darum gehen, den Prozess der Ausstellungsplanung nachzuvollziehen: von der Konzeption eines Ausstellungsprojektes unter Einbezug aller beteiligten Akteure über die Festlegung des Ausstellungsparcours sowie die Wahl der Exponate bis hin zur Inszenierung der Kunstwerke im Raum und der Bereitstellung ausstellungsbegleitender Hilfsmittel und Serviceleistungen. Ziel des Kurses ist der Einblick in unterschiedliche Museumsarten (Kunstmuseen, Wissenschaftsmuseen, Industriemuseen, technische und ethnographische Museen etc.) vor Ort (z. B. Saarlandmuseum) sowie im französischen, europäischen und internationalen Raum.

Im Rahmen der Veranstaltung findet eine Exkursion in ein Museum der Großregion statt.

Darüber hinaus sollen die Seminarteilnehmer/innen aufgrund persönlicher Erfahrungen als Ausstellungsbesucher/innen kritische Ausstellungsberichte verfassen und als Textform üben, wobei es auch darum gehen wird, die Rolle der Museums- und Ausstellungskritik als Gattung und ihre mediale Verbreitung zu hinterfragen. In diesem Rahmen sollen sich die Teilnehmer/innen des Seminars daran beteiligen, ein Blog als Plattform für Ausstellungskritik zu erstellen, um dort selbst Ausstellungen zu rezensieren.

Bibliographie

Diese Lehrveranstaltung wird in französischer Sprache angeboten und ist für Studierende und Gasthörer der Universität des Saarlandes geöffnet.

Mehr Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität des Saarlandes (www.lsf.uni-saarland.de).