Communication interculturelle, publics et territoires: le cas des capitales européennes de la culture

Lehrveranstaltung der Gastdozentin Dr. Gaëlle Crenn

(Interkulturelle Kommunikation, Öffentlichkeit(en) und Orte am Beispiel der Europäischen Kulturhauptstädte)

Datum: mittwochs vom 11. April—18. Juli 2018, 12—14 Uhr

Ort: Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Frankreichzentrum, Gebäude A4 2, Konferenzraum 2.11.1

LSF Nummer: 109821

Inhalte und Ziele des Seminars:

Kulturelle Ereignisse werden immer häufiger als Instrumente der Kultur- und Territorialpolitik eingesetzt. Auf Ebene der Gemeinden, Regionen sowie auf Staatsebene, wird Kultur als Ansatz verstanden, um sowohl das Image eines Gebietes zu verändern oder zu stärken als auch den sozialen Zusammenhalt zu gewährleisten und das Zugehörigkeitsgefühl der Bürger zu stärken.

Vor diesem Hintergrund befasst sich die Veranstaltung mit den Herausforderungen, die entstehen, wenn für Ziele kultureller und interkultureller Kommunikation auf kulturelle Events zurückgegriffen wird. Auch werden die erwarteten und tatsächlichen Auswirkungen auf die Zielgruppen untersucht. Im Mittelpunkt der Arbeit im Seminar steht die Analyse großer Kulturveranstaltungen und -konzepte wie die Europäischen Kulturhauptstädte, wobei die folgenden Beispiele vordergründig behandelt werden:

- „Luxemburg und Großregion Europäische Kulturhauptstadt 2007“,

- Marseille 2018: Kulturprogramm in Folge von „Marseille-Provence Europäische Kulturhauptstadt 2013“

- weitere europäische Beispiele: Lille 2004, Liverpool 2008, Vilnius 2008, Essen-Ruhr 2010, Mons 2015

Den Fokus gemeinsamer Betrachtungen stellt die Untersuchung der Produktion (Akteure und Strategien), der Inhalte (Kulturkonzepte und interkultureller Austausch) sowie der Rezeption (Wahrnehmung der Öffentlichkeit) kultureller Ereignisse dar, mit dem Ziel Herausforderungen, Chancen und Grenzen solcher Maßnahmen zu determinieren.

Eine Exkursion in eine ehemalige Kulturhauptstadt der Großregion ist vorgesehen.

Bibliographie

Diese Lehrveranstaltung wird in französischer Sprache angeboten und ist für Studierende und Gasthörer der Universität des Saarlandes geöffnet.

Mehr Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität des Saarlandes (www.lsf.uni-saarland.de).