Dispositifs de médiation culturelle dans les institutions patrimoniales (musées, centre d'interprétation, mémoriaux)

Lehrveranstaltung der Gastdozentin Dr. Gaëlle Crenn

Dispositifs de médiation culturelle dans les institutions patrimoniales (musées, centres d’interprétation, mémoriaux)

(Wege der Kulturvermittlung in Institutionen für kulturelles Erbe: Museen, Interpretationszentren, Gedenkstätten)

Datum: donnerstags vom 12. April—19. Juli 2018, 10—12 Uhr

Ort: Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Frankreichzentrum, Gebäude A4 2, Konferenzraum 2.11.1

LSF Nummer: 109816

Inhalte und Ziele des Seminars:

In kulturellen Institutionen ist der Einbezug des Publikums in seiner sozialen und kulturellen Diversität zur Pflicht geworden. Die Öffnung hin zum Publikum weist dabei den Institutionen bei der Realisierung ihrer verschiedenen Ausstellungsprogramme den Weg und führt zur Entwicklung unterschiedlichster Besichtigungsformate, die von der traditionellen Museumsführung über neue Formate wie der Audioguide-Führung, der transmedialen Führung oder sogenannten getanzten Führungen bis zur Organisation großer Ausstellungsveranstaltungen (Konzerte, Nacht der Museen, Künstlerbegegnungen) reichen, wobei die Intention stets dieselbe ist, nämlich dem Publikum den Zugang zu kulturellen Inhalten sowie deren Aneignung zu erleichtern. Wie können aber jeweils die geeigneten Maßnahmen kultureller Vermittlung konzipiert und entwickelt werden um die Interpretation kultureller Inhalte durch ein heterogenes Publikum zu lenken?

Vor dem Hintergrund dieser Frage vermittelt die Veranstaltung Einblicke in die Gestaltung eines Ausstellungsprojektes, mit dem Ziel, Maßnahmen kultureller Vermittlung zu konzipieren und anzuwenden, wobei der Fokus gemeinsamer Betrachtungen auf unterschiedlichen Kulturerbeinstitutionen wie Museen, Interpretationszentren und Gedenkstätten gerichtet sein wird. In praktischer Perspektive widmet sich der Kurs der Publikumsanalyse (Herkunft, Alter, Interessen, Besuchsbedingungen, Motivation, sprachliche und kulturelle Kompetenzen etc.) sowie der Konzeption von Umfragen zur Evaluation. Neben der Betrachtung sowohl der verwendeten Strategien als auch der unterschiedlichen, auch digitalen Maßnahmen der Kulturvermittlung, werden verschiedene Bereiche kulturellen Erbes, d.h. des künstlerischen, natürlichen, industriellen und historischen Erbes ins Auge gefasst.

Die Besichtigung eines Kulturerbes der Großregion ist vorgesehen.

Bibliographie

Diese Lehrveranstaltung wird in französischer Sprache angeboten und ist für Studierende und Gasthörer der Universität des Saarlandes geöffnet.

Mehr Informationen zu den Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität des Saarlandes (www.lsf.uni-saarland.de).