Papa Samba Diop

Papa Samba Diop

 

La ,guerre‘, l’,honneur‘ et le ,déshonneur‘ dans l’œuvre littéraire de Léopold Sédar Senghor (Abstract)

 

Der Dichter und Politiker Léopold Sédar Senghor behandelt in seinem literarischen Werk oft Themen aus dem eigenen Leben, darunter auch das Thema des Krieges. Senghor war im Zweiten Weltkrieg Kriegsgefangener; das Gedicht „Ndessé“ berichtet von einem der schmerzhaftesten Momente dieser dunklen Zeit. Der Dichter, der aus einer angesehenen afrikanischen Familie stammt und zum Zeitpunkt seiner Inhaftierung Gymnasiallehrer war, wird zum einfachen Soldaten degradiert, was er als tiefe Erniedrigung empfindet. Mit dem Gedicht „Ndessé“ erinnert sich der Dichter an seine fürstliche Herkunft, es ist jedoch auch ein Schuldeingeständnis gegenüber seinem Land und seiner Mutter, die er mit all seiner Kraft und all seinem Wissen hätte verteidigen müssen.