Anna Tüne

Anna Tüne

 

Von der Wiederherstellung des Glücks
Eine deutsche Kindheit in Frankreich

 

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg führt ein bizarres Programm zur Bewirtschaftung verwaister ländlicher Gebiete eine deutsche Flüchtlingsfamilie aus Posen in die ländliche Dauphiné in Frankreich. Der Vater wurde im Krieg verwundet, der Mutter haben sich die Bombennächte in die Seele gebrannt. Nun will die Familie einen Neuanfang versuchen – ausgerechnet in jener Gegend, in der die deutschen Besatzer noch vor Kurzem bestialisch gewütet hatten.
Mit den forschenden, aber unwissenden Augen „der Kleinen“, der jüngsten Tochter der Familie, erschließt Anna Tüne in ihrem autobiografischen Roman Von der Wiederherstellung des Glücks. Eine deutsche Kindheit in Frankreich (Berlin, 2010) in literarischen Puzzle-Stücken den einsetzenden, spannungsreichen und verwobenen Prozess einer schwierigen Integration. Das glückliche Gelingen dieser Integration, die allmähliche Auflösung der Feindbilder und den Durchbruch zu einer individuellen Wahrnehmung des Anderen illustriert die Autorin anhand von Ausschnitten aus ihrem Roman. Von der Wiederherstellung des Glücks lässt die Abgründe erahnen, die auf dem Weg zum heutigen Europa überwunden werden mussten.