Christoph Oliver Mayer

Christoph Oliver Mayer

 

Die deutsch-französische Freundschaft und der Grand Prix de la Chanson de l’Eurovision

Der Eurovision Song Contest, einstmals als Grand Prix de la Chanson stark von der französischen Sprache und Kultur geprägt, hat inzwischen trotz des großen Zuschauerinteresses viel von seiner deutsch-französischen Strahlkraft verloren. In der Frühgeschichte des Wettbewerbs spielte die deutsch-französische Freundschaft eine große Rolle, doch heute sind deren Spuren weitgehend vergessen oder werden sogar bewusst ignoriert. In den deutschen Stimmen zum Eurovision Song Contest mehren sich Tendenzen des French bashing, während in Frankreich noch nie eine große Begeisterung für deutsche Musik herrschte. Im aktuellen Eurovision Song Contest erinnert nichts mehr an die französische Dominanz der 1950er bis 1970er Jahre oder an die großen Bestrebungen der französischen Kulturpolitik in den 1990er Jahren, die auf nationale Repräsentation zielte. Der Artikel zeichnet die Entwicklung des Grand Prix de la Chanson de l’Eurovision nach und diskutiert dabei die Rolle dieses Wettbewerbs als Mittler im Populärkulturtransfer zwischen Deutschland und Frankreich.