Band 11/2011

Frankreich-Forum Band 11/2011

 

Universitätskulturen/L’Université en perspective/The Future of the University 

 

Hg. von Peter Hayes und Jean El Gammal, Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8376-1889-1

 

Dieser Band widmet sich aus interdisziplinär vergleichender Perspektive den universitären Strukturen in Deutschland, Frankreich und den USA. Historische und zeitgenössische gesellschaftliche Herausforderungen für die Universitäten werden anhand von Fallstudien beleuchtet und gegenwärtigen Diskursen um Evaluation und Exzellenz, Demokratisierung und studentisches Leben gegenübergestellt.
Das Buch, das Beiträge renommierter Forscher/-innen und vielversprechender Nachwuchswissenschaftler/-innen vereinigt, zeichnet sich durch eine große thematische Bandbreite und seine interkulturelle Herangehensweise aus. Es ist damit nicht nur für ein Fachpublikum, sondern für alle interessant, die sich über die aktuellen Veränderungen an den Universitäten informieren möchten. 

 

Peter Hayes (PhD) ist Professor für Neuere Europäische Geschichte an der Northwestern University Evanston/Chicago (USA) und Inhaber des Theodore-Z.-Weiss-Lehrstuhls für Holocaust-Studien.


Jean El Gammal (Dr. phil.) ist Professor für Zeitgenössische Geschichte an der Universität Nancy 2 (Frankreich) und leitet das Centre de Recherche Universitaire Lorrain d’Histoire in Nancy. 

 

Inhaltsverzeichnis und Abstracts

 

 

1 Einleitung

 

Peter Hayes/Jean El Gammal: Universitätskulturen/L’Université en perspective/The Future of the University

 

2 Themenschwerpunkt: Universitätskulturen

 

Catherine Guyon: L’héritage médiéval des universités [Das mittelalterliche Erbe der Universitäten] (Abstract)

 

Pierre Horn: Université impériale et enseignement supérieur en France sous le Premier Empire (1808—1814) [Université impériale (Kaiserliche Universität) und höheres Bildungswesen im Frankreich des Ersten Kaiserreichs (1808—1814)] (Abstract)

 

Etienne Logie: Créer de nouvelles chaires universitaires au XIXe siècle: la tentative de création d’une chaire d’histoire américaine (1860—1880) [Die Schaffung neuer universitärer Lehrstühle im 19. Jahrhundert: Der Versuch, einen Lehrstuhl für amerikanische Geschichte einzurichten (1860—1880)] (Abstract)

 

Hélène Miard-Delacroix: Excellence et idée républicaine dans l’histoire du système scolaire français aux 19e et 20e siècles [Exzellenz und republikanische Idee in der Geschichte des französischen Schulsystems im 19. und 20. Jahrhundert] (Abstract)

 

Adrien Moniot: La formation universitaire des élites en France et en Allemagne [Die universitäre Ausbildung der Eliten in Frankreich und Deutschland] (Abstract)

 

Jean El Gammal: Eléments d’une étude transatlantique: élites, universités et grandes écoles [Elemente einer transatlantischen Untersuchung: Eliten, Universitäten und grandes écoles] (Abstract)

 

Melanie Jacobs: Studentischer Antisemitismus im deutschen Kaiserreich (Abstract)

 

Johannes Wiggering: Im Wandel der Wahrheiten. Die Weißrussische Staatsuniversität der Zwischenkriegszeit zwischen Humboldt und Stalinismus (Abstract)

 

Kaitlin N. Petersen: Declining Student Engagement, Increasing Student Employment, and the Depoliticization of American University Students [Sinkendes studentisches Engagement, steigende studentische Erwerbstätigkeit und die Entpolitisierung amerikanischer Studenten] (Abstract)

 

Alexandra Markowski: College Rankings in the Marketplace of Higher Education: Effects and Manipulation [Universitätsrankings auf dem Bildungsmarkt: Auswirkungen und Manipulation] (Abstract)

 

Michael Loriaux: Rankings and Faculty Governance of Universities [Rankings und die Verwaltung von Fachbereichen an Universitäten] (Abstract)

 

Peter Hayes: The Assessment of Teaching at Elite American Universities [Lehrevaluation an amerikanischen Eliteuniversitäten] (Abstract)

 

David Boucher: More than a Game: Sports at American Universities [Mehr als nur ein Spiel: Sport an amerikanischen Universitäten] (Abstract)

 

Matt Boucher: The Gap between Intention and Results in the Bologna-based University System [Die Diskrepanz zwischen Intention und Ergebnissen im bologna-basierten Universitätssystem] (Abstract)

 

Rainer Hudemann: Hochschullehre und Forschung in Frankreich, Deutschland und den USA. Zu Strukturen und Kooperationspotenzialen dreier gegensätzlicher Systeme (Abstract)

 

3 Bericht

 

Michelle Revilla/Catherina Schreiber: Studentische
Lebenswelten in den Universitätskulturen Frankreichs, Deutschlands und Nordamerikas. Ein Werkstattbericht (Abstract)

 

4 Rezensionen

 

Abstracts

Kontakt

Universität des Saarlandes
Frankreichzentrum
Redaktion

Campus A4 2, Raum 2.06
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-64062
Fax: +49 681 302-4963

fz(at)mx.uni-saarland.de