2011: H2O – Wasser, Leben, Erleben (Saarbrücken–Nantes)

5. Deutsch-französische Sommeruniversität Saarbrücken-Nantes 2011

H2O: Wasser, Leben, Erleben – eau, source, ressource

 

Bereits zum fünften Mal in Folge veranstalteten das Frankreichzentrum und das Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes (CCFA) dieses Jahr vom 23. bis zum 31. August eine deutsch-französische Sommeruniversität, die in den Partnerstädten Saarbrücken und Nantes stattfand.

 

Thematisch widmete sich die Sommeruniversität dem Wasser als wachsender Herausforderung für die nachhaltige Entwicklung. Um dem interdisziplinären Anspruch der Sommeruniversität bestmöglich gerecht zu werden, wurden von den Veranstaltern unterschiedliche, sich ergänzende Schwerpunkte gesetzt. In diesem Sinne setzten sich im Laufe der Veranstaltung Studierende und Nachwuchswissenschaftler mit der Verankerung der Wasserthematik in verschiedenen Bereichen auseinander: in Geschichte und Gesellschaft oder in Medien, Kunst und Kultur. Auch die vielseitigen Wechselverbindungen zwischen Wirtschaft und Energie – von der wirtschaftlichen Nutzung des Wassers bis hin zur Förderung von Wasser- und Meeresenergie – sowie zwischen Umwelt und Gesundheit wurden ins Auge gefasst.

 

Ergänzend zu den angebotenen Seminaren und Konferenzen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, über die im Plenum angesprochenen Themen in deutsch-französischen Diskussionsrunden zu sprechen und sich in Workshops über ausgewählte Themenbereiche auszutauschen.


Nicht zuletzt war die deutsch-französische Sommeruniversität die einmalige Gelegenheit, die Partnerstädte Nantes und Saarbrücken näher kennenzulernen anhand von Stadtrundgängen, aber auch bei geselligen Abenden mit der Veranstaltung eines Beachvolleyball-Turniers, bei einer Kajaktour auf der Erdre und bei einem Grillabend.

 

Insgesamt versteht sich die Sommeruniversität als deutsch-französisches Forum mit dem Ziel einer lebendigen Auseinandersetzung und Diskussion über ein gesellschaftlich relevantes Thema sowie der Steigerung der wissenschaftlichen und kulturellen Mobilität im deutsch-französischen Raum. Somit konnte sie den Teilnehmern auch dieses Jahr wieder die einmalige Chance einer wissenschaftlichen, aber auch persönlichen Bereicherung bieten.

 

Wir danken unseren Partnern:

Deutsch-Französische Hochschule, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Europäische Akademie Otzenhausen, Goethe-Institut, Landeshauptstadt Saarbrücken, Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes; Maison de l'Europe à Nantes, Université de Nantes, Ville de Nantes.

Programm

Fotoalbum

Die Bilder der Sommeruniversität finden Sie hier.