Intensivkurse zur Studienvorbereitung (DSH-Kurse)

Deutschkurse als Vorbereitung auf die DSH-Prüfung

Im Rahmen einer Orientierungsveranstaltung werden Ihre Deutschkenntnisse durch ein Sprach-Screening festgestellt. Hierfür benötigen Sie einen Termin, der Ihnen vom ISZ Saar auf Anfrage zugesandt wird. Die Aufnahme in die Kurse des ISZ Saar ist Ihnen mit der Zulassung garantiert, aber dieses Screening hilft uns, Sie in einen geeigneten Deutschkurs einzuteilen.

Wir unterscheiden prinzipiell zwischen studienvorbereitenden Deutschkursen auf

• Niveaustufe I für Lerner ohne oder mit geringen Vorkenntnissen (A1 bis B1 des GER)
  • Niveaustufe II für Fortgeschrittene (B2 bis C1 des GER)

Auf jeder Niveaustufe laufen vier bis sieben Kurse parallel, wodurch Ihre Eingruppierung in eine Ihren Vorkenntnissen entsprechende Gruppe garantiert ist. In 16 bis 20 Unterrichtswochen pro Semester werden Sie in 20 Wochenstunden auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Die Deutschkurse auf Niveaustufe I schließen mit einem Einstufungstest ab, die Kurse auf Niveaustufe II mit der DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang).

In den Kursen werden folgende Fähigkeiten unterrichtet:

• Grammatik (wissenschaftssprachliche Strukturen)
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Mündliche Kommunikation
  • Textproduktion

Die studienvorbereitenden Deutschkurse werden durch propädeutische Wahlpflichtfächer sowie Selbstlernmöglichkeiten (betreute Tutoriate) ergänzt.

Internationales Studienzentrum Saar (ISZ Saar)
der Universität des Saarlandes
Campus, Gebäude A3 2