Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Maaß

Prof. Dr. Wolfgang Maaß ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik im Dienstleistungsbereich der Universität des Saarlandes. Zuvor leitete Wolfgang Maaß die Forschungsgruppe 'Smarte Produkte' am Institut für Technologiemanagement (ITEM) an der Universität St. Gallen (HSG), Schweiz. Er war Privatdozent an der Universität St. Gallen und Professor für Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen (HFU). Dort leitete er die Forschungsgruppe 'Intelligente Medien' (RCIM). Neben seinen Forschungsaktivitäten arbeitete er als Berater für die Diebold Management Beratung, war für einige Jahre Geschäftsführer eines Start-Up Unternehmens und ist aktiv als Mitgründer von Spin-Offs tätig. Sein Forschungsfeld sind Informationssysteme, welche Ubiquitous Information Systems (UIS) mit dem Fokus auf Smarte Produkte, das Internet der Dinge, intelligente Informationssysteme, konzeptuelle Modellierung, elektronische Wissensmärkte und Bezahlinhalte umfassen.

Weiterführende Informationen: