Teaching Assistant und Learning Programm

für Studierende, Gast- und Zweithörer*innen, Tutor*innen und weitere Interessierte

in der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS (AS HD)

Einladungsschreiben: Vizepräsidentin für Lehre und Studium.

Veranstaltungen, Informationen,UdS-Zertifikatsrahmenbedingungen (bitte nach unten scrollen)
... zum Download: UdS-TA-L Programmflyer (aktuell)
... zum Download: UdS-TA_L Plakat ... zum Download: SU-TA_L-Poster (English)

Anmeldeformular

Ihr AS HD Kontakt: Dr. Birgit Roßmanith, ggf. aktueller AS HD Autoresponder: birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de  [...mehr] 

... zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS


Veranstaltungen

Gliederung: Teaching Assistant und Learning Programm Module mit kompetenzentwickelnden und -vernetzenden Veranstaltungen:
1. Teaching Assistant Modul: Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf weiterentwickeln (auch Zertifikatsbasisworkshops)
2. Learning Wahlbereich: Gelingendes Studieren/Weiterbilden fördern: Studier-, Lehr- und/oder Weiterbildungskompetenzen (weiter)entwickeln
3. Diskurse, Vernetzung, Beratung, Projekte für gelingendes Studieren, Lernen, Lehren, Weiterbilden
4. Programm- und aufbauend Zertifikatsstruktur
bitte scrollen ...


1. UdS-Teaching Assistant Modul
Ziel: Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf weiterentwickeln (auch Zertifikatsbasisworkshops)

Präsentieren und Moderieren  (20 AE)
14. und 15. April 2023; jeweils 09:00-18:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
(auch Basisworkshop für das UdS-Teaching Assistant Zertifikat (TA_Z)) (1x jährlich)
Referentin: Marion Bredebusch, Trainerin und Beraterin, Bredebusch-Institut

Lernen und Lehren – in Studium und Beruf  (20 AE)
16.10. und 17.10.2023, jeweils von 09:00-18:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
(auch Basisworkshop für das UdS-Teaching Assistant Zertifikat (TA_Z)) (1x jährlich)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD; unterstützt von Elisabeth Rau, teaching assistant, AS HD 


2. Learning Wahlbereich: Gelingendes Studieren/Weiterbilden fördern 
Ziel: Studier-, Lehr und/oder Weiterbildungskompetenzen (weiter)entwickeln

Online Learning Skills (5 work units (wu))
Transform4Europe Week (T4E Week): between May 8, 2023 and May 15, 2023, 04:00 p.m. (latest submission of task sheets);can be completed asynchronously/flexible scheduling in the specified period
Lecturers/Speakers: Elisabeth Rau, teaching assistant, udu; supported by Birgit Roßmanith, higher education expert, udu
(Cooperation: Transformation for Europe (T4E))

Learning and Teaching - Basic Skills (5 work units (wu)) (target group: international students)
T4E Week: between May 8, 2023 and May 15, 2023, 04:00 p.m. (latest submission of task sheets); asynchronous online phase in individual and group work (freely and flexible schedulable)
Speakers/Lecturers: Birgit Roßmanith, higher education expert, udu, supported by Elisabeth Rau, teaching assistant, udu
(Cooperation: Tranformation for Europe (T4E))

Grundlegende Beratungskompetenzen - in Studium und Beruf  (5 AE)
26. Mai 2023: 09:00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD 

Debattieren in Studium, Lehre und Weiterbildung (5 AE)
06. Juni 2023: 11:00-14:00 Uhr und schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Systemkompetenz Hochschul(lehr)e/Studium  (5 AE)
30. Juni 2023, 10:00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Digitale Prüfungen  (auch ChatGPT) (5 AE)
07. Juli 2023, 09:00-13:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referentin: Diana Casper, Teaching Coach, Kooperation: DaTa-Pin

Kommunikation in Studium, Hochschul(lehr)e, Weiterbildung  (5 AE)
18. Juli 2023, 12:00-14:15 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Memorieren und Lesetechniken - Memorizing and Reading Techniques (5 AE/wu)
zwischen 12. Oktober und 25. Oktober 2023, 16:00 Uhr, freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format 
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD (Kooperation: Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken  (3 oder 5 AE) 
18. Oktober 2023; 12:00-14:15 Uhr (gemeinsame Workshopzeit in MS Teams) (3 AE) und schriftliche Transferreflexion (2 AE)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD (Kooperation: Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden  (3 oder 5 AE)  
Assessment Skills From the Perspective of Students (5 wu) 
24. Oktober 2023, 12:00-14:15 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion (2 AE) 
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(Kooperation: Internationales Studienzentrum. Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Rhetorik in Studium, Hochschul(lehr)e, und Weiterbildung (5 AE)
27. Oktober 2023: 10:00-14:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(Kooperation: Schlüsselkompetenzen Programm sowie Onboarding- und Semesterstartprogramm)

Podcasts und Videos in Studium, Lehre und Weiterbildung  (5 AE) 
20. November 2023, 13.00-17:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referent: Dr. Andreas Korbach, Instructional Designer, Projekt DaTa-Pin
(Kooperation: DaTa-Pin und Schlüsselkompetenzen Programm)

Gesundheitsmanagement in Studium und Weiterbildung  (5 AE)
27. November 2023
Referentin: Elisabeth Rau, Teaching Assistant, AS HD

Kritikfähigkeit als Studierkompetenz   (5 AE)
28. November 2023, 12:00-14:15 Uh (gemeinsame Workhopzeit) + schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD
(mit Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)

Bald können Sie sich beispielsweise wieder auf nachfolgende Weiterbildungsveranstaltungen freuen:
- Bildung ... z. B. für nachhaltige Entwicklung ...
- Studieren mit Entrepreneur(e)esprit ...
- Interkulturelle Kompetenz ...
- Projektorientiertes Studieren mit dem Ziel der Persönlichkeits- und Karriere(weiter)entwicklung ...
in/für Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung


3. Diskurse, Vernetzung, Beratung, Projekte für gelingendes Studieren, Lernen, Lehren, Weiterbilden

Forum Hochschuldidaktik (Thema wird noch festgelegt)
Diskussion mit Expert*innen
voraussichtlich 04.07.2023 oder 13.07.2023: 12-14 Uhr (gemeinsame Forumzeit)
(Forum Hochschuldidaktik)

Beratung, Coaching, Moderationen – Consulting, Coaching, Facilitations  
Dr. Birgit Roßmanith (Beraterin, Coach und Moderatorin), Elisabeth Rau, studentische Hilfskraft (Fokus: Lerncoaching von Studierenden für Studierende), Präsenz- und/oder Online-Format, Kontakt AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de

Kompetenzen vernetzen, Inhouse Workshops gemeinsam planen; Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de

AG Prüfungskompetenzen in Studium, Lehre und Weiterbildung
Kooperation: Prof. Dr. Jörn Sparfeldt, Bildungswissenschaften, Studiendekan HW, Prof. Dr. Guido Kickelbick, Chemie, Dekan NT, Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: Kontakt: hochschuldidaktik@uni-saarland.de

Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying 
Contact: Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: hochschuldidaktik@uni-saarland.de


zum Download: UdS-TA_L Plakat
zum Download: SU-TA_L-Poster (English)
zum Download: UdS-TA_L Programmflyer aktuell (folgt)

 

 

Veranstaltungsanmeldung/Registration Link

Anmeldeformular

UdS-Teaching Assistant und Learning Programm und Zertifikat

 

Das UdS-Teaching Assistant und Learning Zertifikat umfasst als Zugangsvoraussetzung die vollständige und engagierte Teilnahme an den Basisworkshops im Umfang von 40 AE: Lernen und Lehren in Studium und Beruf (20 AE) sowie Präsentieren und Moderieren (20 AE). Danach können Studierende und Gasthörer*innen sich auf einen Zertifikatsplatz bewerben. Mit den Scans der og. Teilnahmenachweise können Sie sich bewerben. Zudem können Sie zwischen 1 und 6 Credit Points im TA-L Progamm absolvieren.

UdS-Teaching Assistant und Learning Programm(e), Zertifikat(e), Credit Points (TA_L, TA_Z)

für Studierende, Gasthörer*innen, Tutor*innen und weitere Interessierte

TA_L Teilnahmenachweise:

  • Nach jeder vollständig absolvierten Einzelveranstaltung ab 5 AE erhalten die Teilnehmenden einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis.

Modul: UdS-Teaching Assistant – Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf (weiter)entwickeln z. B.

  • Lernen und Lehren ... (20 AE; auch verbindlicher Basisworkshop TA_Z)
  • Präsentieren und Moderieren ... (20 AE; auch verbindlicher Basisworkshop TA_Z)
  • ... in Studium und Beruf

Modul: UdS-Learning: Gelingendes Studieren/Weiterbilden fördern – Weiterentwicklung von Studier-, Lehr- und Weiterbildungskompetenzen

  • z. B. Studierkompetenzen, -strategien, -methoden, Selbstorganisation, Memorieren und Lesetechniken, Kommunikations- und Kooperationskompetenzen, Prüfungskompetenzen, Beratungskompetenzen, Lerncoaching, Kritikfähigkeit, Rhetorik, Debattieren, University and Online-Learning, Learning and Teaching (international students), ... in Hochschul(lehr)e, Studium und Weiterbildung

Modulunabhängige und kurzformatige Diskursangebote und Projekte

  • z. B. Forum Hochschuldidaktik, Projekte ...
  • UdS-Teaching Assistant und/oder Learning Beratung/Coaching

Mindestvoraussetzungen für die Zertifikatsbewerbung ab 3 CP

  • Teilnahmenachweise der zwei og. 20 AE-Basisworkshops des TA Programms
  • Verfassen eines Teaching-Learning-Portfolios nach Guidelines der AS HD

Ergänzbare Zertifikatselemente (optional) (bis 6 CP)

  • Zusatzworkshops: TA- und Learning Programm der UdS 
  • Mitarbeit in Lehr-Lern-Projekten
  • Teaching Assistant und Learning Beratung/Coaching und optionale Praxis

Credit Point Erwerb (1-6 CP)

  • CPs im Bachelor Optionalbereich der Philosophischen Fakultäten anerkannt
  • in weiteren Studiengängen: Individuelle Anerkennung in manchen Prüfungsämtern der Studiengänge möglich (Wir bitten Sie, in Ihren Studiengängen nachzufragen.)
  • oft aufbauende CPs auf die CPs in den Studienfächern

 

... zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik | Leitung: Dr. Birgit Roßmanith | birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]