03/14/2020

Ehemaliger Senatsbeauftragter für den Hochschulsport, Univ.-Prof. Dr. Hans Becker wird 80 Jahre

Wir gratulieren herzlich! Das Team des Hochschulsports gratuliert dem ehemaligen Professor für Pharmakognosie und Analytische Phytochemie, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und Senatsbeauftragtem für den Hochschulsport, Univ.-Prof. Dr. Hans Becker ganz herzlich zu seinen 80. Geburtstag am 14. März 2020.
Neben seinem erfolgreichen hauptberuflichen Schaffen und an vielen Stellen gewürdigten wissenschaftlichen Ouevre war Prof. Becker von 1995 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst 2005 auch Senatsbeauftragter für den Hochschulsport. Er hatte dabei an drei Meilensteinen der Hochschulsportentwicklung maßgeblichen Anteil:

1. Der Schaffung einer ersten hauptamtlichen Absicherung des Hochschulsports 1994/95
2. Der Eröffnung des ersten Fitnessstudios Uni-Fit auf dem Campus 1998
3. Der Etablierung des Hochschulsports als Zentrale Einrichtung der UdS mit direkter Zuordnung zum Präsidium der UdS im Jahr 2006.

Prof. Becker war jedoch nicht nur formal dem Hochschulsport verbunden, er ist selbst begeisterter Sportler, war und ist auch immer noch im Hochschulsport aktiv. Eine besondere Leistung gelang ihm und weiteren 6 Teilnehmer*innen 1997 als er im Rahmen einer Hochschulsport-Exkursion auf dem Fernwanderweg E5 die Alpen von Oberstdorf nach Bozen zu Fuß überquerte.
Nicht nur die Bewältigung der weit mehr als 10.000 Höhenmeter und fast 160 km Laufstrecke, sondern vielmehr die Verbindung von Natur, Teamgeist, körperlicher Anstrengung und Bildung machten die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Das Element der Bildung wurde zu einem großen Maße von Prof. Becker beigetragen. So wurde diese Wanderung durch seine Kenntnisse und Informationen für alle Teilnehmer*innen eine beeindruckende Erlebnis- und Erkenntnisreise durch die Berge und die „Apotheke Natur“.

Wir wünschen unserem offiziellen Markenbotschafter noch viele unbeschwerte, gesunde und glückliche Tage!

Hochschulsport-App