01/07/2021

Saar-Professoren im BWL-Ranking der Wirtschaftswoche

In einem Ranking des Magazins "Wirtschaftswoche" wurden die Top-Forscherinnen und Forscher in der Betriebswirtschaftslehre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet, sowohl von Universitäten als auch von Forschungsinstituten. Auch drei Professoren der Universität des Saarlandes erhielten gute Platzierungen, unter anderem im Ranking der "Jungen Wilden".

In einem Ranking des Magazins „Wirtschaftswoche“ wurden die Top-Forscherinnen und -Forscher in der Betriebswirtschaftslehre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet, sowohl von Universitäten als auch von Forschungsinstituten. Zugrunde liegen wissenschaftliche Veröffentlichungen, gewichtet nach dem Renommee der Fachpublikationen. Auch drei Professoren der Universität des Saarlandes erhielten gute Platzierungen, unter anderem im Ranking der "Jungen Wilden".

Für das "WIWO-Ranking" wurden die Publikationen aus mehr als 860 Fachzeitschriften ausgewertet und in drei Kategorien aufgeteilt. Bei der Bewertung der aktuellen Forschungsleistung flossen die Publikationen des Fünfjahreszeitraum 2016 bis einschließlich 2020 ein.

Unter den Top-100-Forschern erzielte Professor Sven Heidenreich von der Universität des Saarlandes Platz 51. Noch besser schnitt er im Ranking der „Jungen Wilden“ ab, das die forschungsstärksten BWL-Forscher umfasst, die am Stichtag noch keine 40 Jahre alt waren. Dort erzielte Sven Heidenreich, Professor für Technologie- und Innovationsmanagement, den achten Platz unter den Nachwuchswissenschaftlern mit insgesamt rund 5.000 Punkten und 56 Publikationen. Der Saarbrücker BWL-Juniorprofessor Eric Grosse erreichte im Ranking der „Jungen Wilden“ Platz 54 mit 2.650 Punkten und 45 Publikationen. Er hat sich auf das Thema Digitale Transformation im Operations Management spezialisiert

Im „Lebenswerk“-Ranking wurden zudem alle jemals publizierten Artikel ausgewertet und die besten 250 BWL-Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum aufgelistet. Dort erzielte BWL-Professor Günter Schmidt von der Saar-Universität mit 45 Publikationen und 5.710 Punkten Platz 183, Sven Heidenreich nahm mit 4.981 Punken Platz 240 ein.

Weitere Infos:

www.wiwo.de/my/erfolg/hochschule/exklusives-ranking-das-ist-deutschlands-bester-betriebswirt/26702504.html