Projekt Gesundheitsförderung für Studierende

Liebe Studierende der UdS,

ein übergeordnetes Ziel des Hochschulsports ist die Mitwirkung bei einer umfassenden Verantwortung für eine gesunde Lebensführung aller Mitglieder der UdS. Diese Verantwortung geht weit über unser eigentliches Handlungsfeld Sport und Bewegung hinaus. Das Hochschulsportzentrum möchte daher mit Hilfe diverser Partner*innen an der UdS den Einstieg in eine strukturierte studentische Gesundheitsförderung (SGF) initiieren.

 

Dabei ist es uns wichtig, euch als Studierende und als Zielgruppe möglichst intensiv in diesen Prozess einzubinden. Daher wenden wir uns mit dieser kurzen Umfrage an euch, um eine bessere Einschätzung vornehmen zu können, wie dicht wir mit unseren Ideen an euren Bedürfnissen dran sind. Die nachstehenden Fragen sollen uns dabei eine Orientierung geben. Bitte teilt uns doch möglichst zahlreich mit, welche Themen für euch von Relevanz sind. Dabei dürfen auch gerne mehrere Themen gewählt werden. Auch für weitere Anregungen oder die Angabe nicht aufgeführter Themenbereiche sind wir dankbar.

 

Wir haben zudem noch keinen offiziellen Titel für dieses Projekt. Gerne nehmen wir an dieser Stelle eure Vorschläge auf. Sollte sich euer Vorschlag durchsetzen, winkt auch eine Prämierung.

Herzlichen Dank für eure Mitarbeit und Hilfe. Wir sehen gemeinsam mit euch einem spannenden Projekt entgegen.

Euer Hochschulsport-Team

 

 

Page 1 of 1
1. Welche der folgenden Themen sind wichtig für dich (Mehrfachnennungen möglich):
Sportmedizinischer Gesundheitscheck
Einführung in das Thema Nachhaltigkeit
Umgang mit Stress und Zeitdruck
Umgang mit Schlafstörungen
Umgang mit Prüfungsangst und Arbeitsstörungen
Umgang mit Schreibblockaden und Redeangst
Achtsamkeit und Meditation
Ernährungsberatung
Kochkurs
Bewegungskurs im Hochschulsport
Entspannungskurs im Hochschulsport
Individuelles Fitnesstraining im Fitnessstudio Uni-Fit
Suchtberatung (Alkohol, Medikamente, Handy)
Konfliktmanagement
Ergonomie am Studienplatz/Arbeitsplatz
Gesund durchs Berufsleben
Erwerb von Führungskompetenzen
Gesundheitsorientierte Exkursion (Bewegung und Gesundheit)
Kommunikation/Gesprächsführung
2.Folgende weitere Themen würde ich mir wünschen:
3.Hast du Vorschläge für einen Namen des Projekts? (Wenn du an der Prämierung teilnehmen möchtest, gib bitte deine E-Mailadresse an)
4.Hier hast du die Möglichkeit für Kommentare:


 

 

 

Hochschulsport-App