Teaching Assistant und Learning Programm

für Studierende, Gast- und Zweithörer*innen, Tutor*innen und weitere Interessierte

in der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS (AS HD)

Einladungsschreiben: Vizepräsidentin für Lehre und Studium.

Veranstaltungen, Informationen, Veranstaltungsbelegung, UdS-Zertifikatsrahmenbedingungen (bitte weiterscrollen)
UdS-HD/SU-UD-Poster in deutsch und in English

Kontakt: Dr. Birgit Roßmanith (AS HD Leitung), ggf. aktueller AS HD Autoresponder: birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de  [...mehr]

... zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS


Veranstaltungen

 

UdS-Teaching Assistant Modul im TA_L Programm/Zertifikat
Ziel: Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf

Lernen und Lehren – in Studium und Beruf (20 AE)
digitaler Kick-off (4 AE): 13.10.2021: 11:00-14:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
asynchrone Workshopeinheit (15-16 AE): 13.10.2021: 14:00 Uhr bis 20.10.2021: 17:00 Uhr (finale Abgabe aller Aufgabeneinheiten; Prozess im Umfang von 15-16 AE individuell und in Kleingruppen im angegebenen Zeitraum frei terminierbar) 
digitale abschließende Beratungseinheiten: 22.10.2021
(auch Basisworkshop für das UdS-Teaching Assistant Zertifikat (TA_Z)) (1x jährlich)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD; unterstützt von Elisabeth Rau, studentische Hilfskraft, AS HD 

Präsentieren und Moderieren (20 AE)
06. und 07. April 2022; jeweils 09:00-18:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
(auch Basisworkshop für das UdS-Teaching Assistant Zertifikat (TA_Z)) (1x jährlich)
Referentin: Marion Bredebusch, Trainerin und Beraterin, Bredebusch-Institut

Grundlegende Beratungskompetenzen - in Studium und Beruf (5 AE)
28.10.2021, 12:00-16:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD 

 

UdS-Learning Modul im TA_L Programm
Ziel: Lern- bzw. Studierkompetenzen weiterentwickeln

Das Studium als persönliches Zukunfts- und Entwicklungsprojekt gestalten - Impulse für Studierstrategien - (2 AE) 
05.10.2021: 12-14 Uhr (gemeinsame Workshopzeit in MS Teams)
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, Leitung AS HD

Lesetechniken und/oder Mnemotechniken weiterentwickeln (5 AE oder 2x 2,5 AE)
11. bis 15. Oktober 2021 freigeschaltet; individuell und autonom in diesem Zeitraum terminierbar; asynchron absolvierbar als digitales Format 
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, Leitung AS HD, unterstützt von Elisabeth Rau, studentische Hilfskraft der AS HD

Prüfungskompetenzen aus der Perspektive von Studierenden (5 AE)  
Assessment Skills From the Perspective of Students (5 wu) 
(Kooperation mit dem Internationalen Studienzentrum)  
26.10.2021, 12:00-16:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) 
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD; unterstützt von Elisabeth Rau, studentische Hilfkraft, AS HD  

Kommunikation in Studium, Hochschul(lehr)e und Weiterbildung (5 AE)
09.11.2021, 12:00-15:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion 
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Studierkompetenzen - Studierstrategien - Studiertechniken (5 AE)
19. Januar 2022: 12:00-15:00 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin,  AS HD

University and Online Learning Skills (5 work units (wu))
between April 12 and May 04, 2022: can be completed asynchronously/flexible scheduling in the specified period  
Lecturers/Speakers: Birgit Roßmanith, higher education didactics expert;  Johann F. Schneider, social psychologist 

Memorieren und Lesetechniken (5 AE)
zwischen 12. April 2022 und 27. April 2022: absolvierbar/individuell terminierbar
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD

Kritikfähigkeit - eine wichtige Studierkompetenz (5 AE)
31. Mai 2022, 12:00-14:15 Uhr (gemeinsame Workshopzeit) und schriftliche Transferreflexion 
Referentin: Dr. Birgit Roßmanith, AS HD (mit Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung)

 


Kurzformatige Diskursangebote, Foren, Beratung, Vernetzung, Projekte

Forum Hochschuldidaktik: Hochschullehre in Frankreich und Deutschland - L´enseignement universitaire en France et en Allemagne
Vortrag: Prof. Dr. Hans Jürgen Lüsebrink, Seniorprofessor: Interkulturelle Kommunikation, UdS
16.12.2021: 12:00-14:00 Uhr (gemeinsame Forumzeit)
(Reflexionen zur Hochschullehre in Europa und der Universität des Großregion)

Beratung, Coaching, Moderationen – Consulting, Coaching, Facilitations 
Dr. Birgit Roßmanith (Beraterin, Coach und Moderatorin), Elisabeth Rau, studentische Hilfskraft (Fokus: Lerncoaching von Studierenden für Studierende), Präsenz- und/oder Online-Format, Kontakt AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de

Kompetenzen vernetzen, Inhouse Workshops gemeinsam planen; Ansprechpartnerin: Dr. Birgit Roßmanith, Hochschuldidaktikerin, AS HD: teachingassistant(at)uni-saarland.de

AG Prüfungskompetenzen in Studium, Lehre und Weiterbildung
Kooperation: Prof. Dr. Jörn Sparfeldt, Bildungswissenschaften, Studiendekan HW, Prof. Dr. Guido Kickelbick, Chemie, Dekan NT, Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: Kontakt: hochschuldidaktik@uni-saarland.de

Project: Innovation(s), Communication and Creativity in Teaching and Studying 
Contact: Dr. Birgit Roßmanith, AS HD: hochschuldidaktik@uni-saarland.de

 

zum Download: UdS-TA_L Plakat
zum Download: SU-TA_L-Poster (English)

 

Veranstaltungsbelegung Studierende/Gasthörer*innen...

Der Besuch von Veranstaltungen aus dem UdS-Teaching Assistant und Learning Programm/Zertifikat (TA-L) setzt die verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular voraus. [...mehr]

UdS-Teaching Assistant und Learning Programm und Zertifikat

 

Das UdS-Teaching Assistant und Learning Zertifikat umfasst als Zugangsvoraussetzung die vollständige und engagierte Teilnahme an den Basisworkshops im Umfang von 40 AE: Lernen und Lehren in Studium und Beruf (20 AE) sowie Präsentieren und Moderieren (20 AE). Danach können Studierende und Gasthörer*innen sich auf einen Zertifikatsplatz bewerben. Mit den Scans der og. Teilnahmenachweise können Sie sich bewerben.

UdS-Teaching Assistant und Learning Programm(e) und Zertifikat(e) (TA_L, TA_Z)

für Studierende, Gasthörer*innen, Tutor*innen und weitere Interessierte

TA_L Teilnahmenachweise:

  • Nach jeder vollständig absolvierten Einzelveranstaltung ab 5 AE erhalten die Teilnehmenden einen aussagekräftigen Teilnahmenachweis.

Modul: UdS-Teaching Assistant Programm und Zertifikat – Vermittlungskompetenzen für Studium und Beruf z. B.

  • Lernen und Lehren in Studium und Beruf (20 AE; auch verbindlicher Basisworkshop TA_Z)
  • Präsentieren und Moderieren (20 AE; auch verbindlicher Basisworkshop TA_Z)
  • Grundlegende Beratungskompetenzen in Studium und Beruf (5 AE)

Modul: UdS-Learning Programm – Studier- bzw. Lernkompetenzen weiterentwickeln

  • z. B. Studierkompetenzen, -strategien, -methoden, Selbstorganisation, Memorieren und Lesetechniken, Kommunikations- und Kooperationskompetenzen, Prüfungskompetenzen, Lerncoaching, ...

Modulunabhängige und kurzformatige Diskursangebote und Projekte

  • z. B. Forum Hochschuldidaktik, Projekte ...
  • UdS-Teaching Assistant und/oder Learning Beratung/Coaching

Mindestvoraussetzungen für die Zertifikatsbewerbung ab 3 CP

  • Teilnahmenachweise der zwei og. 20 AE-Basisworkshops des TA Programms
  • Verfassen eines schriftlichen TA_Z Portfolios nach Guidelines der AS HD

Ergänzbare Zertifikatselemente (optional) (bis 6 CP)

  • Zusatzworkshops: TA- und Learning Programm der UdS 
  • Mitarbeit in Lehr-Lern-Projekten
  • Teaching Assistant und Learning Beratung/Coaching und optionale Praxis

Credit Point Erwerb (1-6 CP)

  • CPs im Bachelor Optionalbereich der Philosophischen Fakultäten anerkannt
  • in weiteren Studiengängen: Individuelle Anerkennung in manchen Prüfungsämtern der Studiengänge möglich (Wir bitten Sie, in Ihren Studiengängen nachzufragen.)
  • oft aufbauende CPs auf die CPs in den Studienfächern

 

... zurück zur Startseite der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der UdS

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik (AS HD)

Dr. Birgit Roßmanith (Leitung): birgit.rossmanith[at]uni-saarland.de [...mehr]