Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Die Studierfähigkeit mit entsprechenden Begleitkursen sicherstellen

Damit das Gasthörerstudium auch für Menschen zugänglich ist, die aus demographischen oder Gründen, die im individuellen Bildungsverlauf liegen, nicht mit den heute üblichen Verfahren vertraut sind, bietet das Zentrum für lebenslanges Lernen zur Sicherstellung der Studierfähigkeit entsprechende Begleitkurse als zusätzlichen Service zum Gasthörerstudium an.

Kurse im Sommersemester 2021

NEU! Einführung in Audiobearbeitung und Podcasting

Einführung in Audiobearbeitung und Podcasting

Podcasts sind momentan aktueller den je, immer mehr Organisationen und Universitäten benutzen dieses Medium, um ihre Ergebnisse oder Produkte nach außen zu kommunizieren.

Doch was benötigt man, um einen eigenen Podcast auf die Beine zu stellen und welche Stolpersteine erwarten einen? Der Kurs möchte daher den Teilnehmenden ein kleines Einmaleins des Podcastings mit an die Hand geben, damit diese einen eigenen Podcast gründen oder bestehende Projekte durch weitere Möglichkeiten und Ideen erweitern können. Anhand einiger Übungen und Beispiele der Audio-Bearbeitung soll grundlegend erlernt werden, welche Mikrofone sich warum für Podcasting eignen, welche Aufnahmesoftware sich für welche Situation eignet und auf welchem Weg man seinen eigenen Podcast auf die gängigen Plattformen bringt.  

Inhalte:  

  • Grundlagen der verschiedenen Arten von Mikrofonen (z.B. XLR vs. USB)   

  • Vorstellung von Audioschnittprogrammen und erste Einarbeitung 

  • Die Aufnahme selber - was ist zu beachten?  

  • Aufbau eines eigenen Podcast (Von der eigenen Website bis zum Podcatcher) 

Vorrausetzungen: 

  • Routiniert Umgang mit dem Computer  

  • Internet-Grundwissen 

  • Einen Computer mit Mikrofon (am besten schon ein eigenes Mikrofon abseits der Webcam)  

Dozent: Elias Harth, M.A.

Zeit: Dienstags, 20 Juli und 27 Juli, 2021, 15:30 - 17 Uhr

Ort: Online via MS Teams

Hier finden Sie den Zugang zur Anmeldung.

 
NEU! TWA 016 Selbstlernkurs Grundlagen Microsoft Teams (dauerhaft)

24/7 Selbstlernkurs Grundlagen Microsoft Teams (dauerhaft)

Teams ist ein Cloud-Dienst, der eine Zusammenarbeit in Gruppen (z.B. Seminare, Arbeitsgruppen, Abteilungen) unterstützt.

Die Schulung ist ein Selbstlernkurs und richtet sich:

  • an Gasthörer oder Mitarbeiter, die noch nie mit MS Teams gearbeitet haben und daher
    eine Einführung brauchen
  • an Gasthörer oder Mitarbeiter, die schon erste Erfahrungen mit MS Teams gemacht habe und Ihre Grundkenntnisse festigen oder erweitern möchten

Beschreibung:

In Zusammenarbeit mit dem UdS-Digitalisierungsteam  bieten wir einen Selbstlernkurs für verschiedene Lerngruppen an (freier Zugang in Moodle ohne Einschreibungsschlüssel). Dieser interaktive Kurs besteht aus kurzen Videos, Texten und Übungen und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Lernziel und Lerntempo zu bestimmen. Sie können Ihr Wissen jederzeit selbst prüfen oder wiederholen.

Für Gasthörer mit oder ohne Vorkenntnisse in Teams wäre der Lerninhalt "Ich bin GasthörerIn oder Studierende ohne Kenntnis in Teams" geeignet.

Folgende Schwerpunkte könnten für Sie als Gasthörer-In interessant sein:

  • was MS Teams ist und warum die Universität es verwendet,
  • wie bereite ich mich vor:
    •  vor der Veranstaltung (technische Voraussetzungen, Zugang zum Kurs erhalten, sich einloggen, Teams Arbeitsoberfläche)
    • während der Veranstaltung (höflicher Umgang, den Bildschirm teilen,)
    •  nach der Veranstaltung (Kursdateien anschauen, herunterladen und bearbeiten, dozenten kontaktieren, Kursaufzeichnung anschauen)
    • Krisenmanagement
  • Ihr erlerntes Wissen testen

Für Dozenten oder Uni-Mitarbeiter mit oder ohne Vorkenntnisse in Teams wäre der Lerninhalt "Ich bin Angestellte-r der UdS ohne Kenntnis in Teams" geeignet.

Folgende Schwerpunkte könnten für ZelL-Dozenten interessant sein:

  • Wie bereite ich mich als Dozent-In vor:
    • vor der Veranstaltung (Testanruf führen, Vorbereitung der Lernmaterialien, Kursraum erstellen)
    • während der Veranstaltung (Bildschirm teilen und Spotlight setzen, Veranstaltung aufzeichnen)
  • Krisenmanagement (Technische Fehler, Ersatzräume)
  • Mögliche didaktische Tools und Must-Know-Funktionen in Microsoft Teams (Teilnehmer in kleinen Gruppen teilen, Hybrid Veranstaltungen, Fragebogen zur Kursevaluation oder Quiz, Whiteboard)


Der Kurs behandelt auch weiterte Funktionen in Teams und ist auch für Fortgeschrittene geeignet.

Hinweise:
Klicken Sie auf "Kurs starten" um den Kurs zu beginnen. Mit Ihren UdS-Kennung und Passwort können Sie sich in MS Teams einloggen, um die gelernten Funktionen auszuprobieren. Moodle kann manchmal etwas langsam sein, bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld.

Termin: Der Kurs befindet sich als dauerhaftes Tutorial in Moodle


Dozenten: DigiTeam, Yue Zhao

Kurszugang: Grundlagen MS Teams

Hier gelangen Sie zur Anmeldung

 
TWA 005: Excel 2016/2019 Grundkurs

Einführung in die Tabellenkalkulation Excel 2016/2019

In diesem Grundkurs geht es um eine Einführung in die Tabellenkalkulation Excel. Schwerpunkte sind das Erfassen von Tabellenwerten mit entsprechenden Beschriftungen; unterschiedliche Tabellenformate; einfache, mathematische Berechnungen mit Hilfe der Software sowie dazugehörige Grafikdarstellungen der einzelnen Tabellenabschnitte und ggf. noch als Ausblick die Verknüpfung von Excel-Dateien mit einem Textverarbeitungsprogramm.

geplante Inhalte
(diese können ggf variieren):

  • Übersicht/Schnelleinstieg

  • Grundlegende Techniken

  • Rechnen mit Excel

  • Formatieren

  • Fehlersuche mit Excel

  • Excel Funktionsbibliothek

  • Besondere Funktionen

  • Diagramme

  • Drucken

Der Kurs findet als Online-Kurs unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Ihr Handy/Tablet.

Als Begleitmaterial zu diesem Kurs wird folgendes Material verwendet, welches Sie sich vorher gerne schon anschauen und als PDF-Datei herunterladen können: Excel 2019 Grundlagen
herdt-campus.com/product/EX2019
Vor allem die Beispieldateien sowie die Übungs- und Ergebnisdateien sollten Sie sich über diesen Link vorab besorgen.
Das Begleitmaterial wird im Rahmen dieses Kurses nicht vollständig durchgearbeitet.

Sie werden diese o.g. Seite allerdings nur erreichen, wenn Sie aus dem IP-Adressbereich der UdS darauf zugreifen. Für UdS-Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz dürfte das gar kein Problem darstellen. Wer allerdings aus dem Homeoffice oder vom Campus Homburg aus zugreift, benötigt eine Internetverbindung per VPN-Client.
In unserem Online-Kurs "Online-Dienste der Uni des Saarlandes – eine Einführung in VPN, LSF und Co“ erklären wir Ihnen genauer, wie das funktioniert.
Die Erreichbarkeit der Herdt-Campus Seiten ist aber nicht zwingend notwendig für die Teilnahme an diesem Online-Kurs, denn der Dozent stellt Ihnen die Übungen auch im Dateibereich von MS-Teams zur Verfügung.
Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Excel-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Excelversionen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Termine:

Unsere Kurs-Serie 1

  • Di, 20.04. /Mi 21.04 und Do 22. April 2021, jeweils 10:00 - 13:00 Uhr, ist leider schon vollständig ausgebucht

daher bieten wir zusätzlich eine Kurs-Serie 2 an:

  • Di, 06.07. /Mi, 07.07 und Do, 8. Juli 2021, jeweils 10:00 - 13:00 Uhr,

Dozent: Thomas Hippchen, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF- Nr.:129914

Semesterwochenstunden: 1
 

 

Kursanmeldung

 

 
TWA 008: Bildbearbeitung mit Affinity Photo (Einführung)

Online-Kurs: Bildbearbeitung mit Affinity Photo (Einführung)

In diesem Kurs lernen Sie anhand von Übungen und Beispielen aus der Praxis die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung mit Affinity Photo. Sie haben auch die Möglichkeit eigene Fotos einzubringen.

Inhalt:

  • Fehlerkorrektur, Retusche und Verbesserung von digitalen Fotos.
  • Fotomontage und Bildkomposition 
  • Theoretische Grundlagen der Bildbearbeitung: Farbmodelle, Auflösung, Farbtiefe etc.
  • Vorbereiten von Bilddaten für verschiedene Medien (Druck, Internet, Ausbelichtung etc.)

Der Kurs behandelt sowohl die Windows- als auch die Mac-Version.

Voraussetzungen:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac), d.h. der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer) und idealerweise mit einer Webcam
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.)
  • Affinity Photo (es genügt die kostenlose Testversion) 
    Wichtig: Besorgen Sie sich bei Bedarf die Testversion von Affinity Photo und installieren Sie diese frühestens 1 Woche vor Kursbeginn, da sie nach 30 Tagen abläuft!

Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Termine (aufeinander aufbauend)

  •  Dienstag, 01. Juni 2021
  • Dienstag, 08. Juni 2021
  • Dienstag, 15. Juni 2021
  • Dienstag, 22. Juni 2021

Zeit: 13.00 s.t.-15.30 Uhr

Dozent: Thomas Z. Zimmermann, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF- Nr.: 129923

Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

TWA 009 Grundlagenschulung Microsoft TEAMS, Termin im Juni noch offen, kostenloses Angebot für GH

Grundlagenschulung Microsoft Teams

Teams ist ein Cloud-Dienst, der eine Zusammenarbeit in Gruppen (z.B. Seminare, Arbeitsgruppen, Abteilungen) unterstützt.

Die Schulung ist ein Anfängerkurs und richtet sich:

  • an Teilnehmer, die noch nie mit MS Teams gearbeitet haben und daher
    eine Einführung brauchen
  • an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit MS Teams gemacht habe und Ihre Grundkenntnisse festigen oder erweitern möchten

Inhalte:

  • Einführung in MS Teams, Erklärung der Benutzeroberfläche und Einstellungen
  • Funktionen: Teams, Chat, Anrufe, Besprechungen
  • Optional: Datensynchronisierung mit onedrive

Wir möchten Sie mit dieser Schulung für den Gebrauch von MS Teams in Ihren Online-Veranstaltungen rüsten.

Daher haben wir folgende Ziele definiert, die am Ende der Schulung erreicht werden sollen:

Sie

  • haben einen Überblick über die Benutzeroberfläche und alle Funktionen von Microsoft Teams
  • kennen die für ihre Online-Veranstaltungen relevanten Funktionen von Microsoft Teams
  • festigen die theoretischen Inhalte durch kurze Übungen im Anschluss an relevante Kapitel

Voraussetzzungen: Sie benötigen idealerweise die technische Ausstattung zur Teilnahme an einer Webkonferenz, also einen Rechner mit Webcam und einem Mikrofon sowie passende Lautsprecher oder Kopfhörer.  Sie benötigen mindestens einen Rechner oder ein Mobilgerät (Handy, Tablett) mit einem gängigen aktuellen(!) Browser, um an dem Online-Kurs teilnehmen und sich die Inhalte anhören zu können. Wenn Sie selbst interaktiver teilnehmen möchten, benötigen Sie zudem eine Ausstattung mit Webcam und einem Mikrofon.
Sie sollten sich in Teams anmelden (https://teams.microsoft.com/) mit Ihren vorhandenen Benutzerdaten (Kennung und Passwort). Zu beachten ist hierbei, dass die HIZ-(UdS-)Kennung zusätzlich mit der Endung „@uni-saarland.de“ verwendet werden muss (z.B. für Frau Maria Mustermann mamu003@uni-saarland.de).

Sie können Teams dann im Browser nutzen oder dort die Teams App (erhältlich für Windows, MacOS und Linux) lokal herunterladen. Wenn gewünscht, finden Sie zusätzlich die Anwendungen für Smartphones und Tablets im Apple App-Store oder im Google Play-Store. Für die Nutzung von Teams im Browser empfehlen wir eine aktuelle Version von Microsoft Edge bzw. von Google Chrome zu verwenden. Weiterführende Infos zum Zugang zu Teams hat das DigiTeam unter https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/office365.html für Sie bereit gestellt.

Dauer: jeweils ca. 2 Stunden, Beginn zur vollen Stunde

Termin : Termin im Juni noch offen

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF - Nr.: 130455

Semesterwochenstunden: 2

Anmeldung

Keine Anmeldung mehr möglich!

TWA 010 Word 2016/2019 Grundkurs

TWA 010 Word 2016/2019 Grundkurs

In diesem Grundkurs geht es um eine Einführung in das Textverarbeitungs-programm Word in der Version 2016 bzw. 2019. 
An drei Vormittagen lernen Sie die unterschiedlichen Register und deren darunter liegende Befehle sowie die WORD Optionen kennen. Wie und wann verwende ich unterschiedliche Zeilen-, Absatz- und Abschnittswechsel ein. Wie gestaltet sich ein einfacher Brief, wann und wie verwendet man Tabulatoren, wie erweitere ich ein Dokument um eine einfache Tabelle. Was sind Textfelder, die Autokorrektur und vieles mehr?

Folgende Inhalte sind in diesem Einführungskurs geplant:

Übersicht/Schnelleinstieg

  • Überblick über die Navigation (Menü, kontextsentive Ribbons, Kontextmenü)
  • Kennenlernen von Dokumenten, Seiten, Absätzen, Zeilen
  • Eingabe von Text
  • Formatieren von Text
  • Markierungsarten
  • Drucken/pdf-Erstellen

Grundlegende Techniken

  • Texte erfassen und formatieren
  • Zeichenformate kennenlernen und anwenden
  • Absatzformate kennenlernen und anwenden
  • Dokumenten-Layout und Ansichten

Fortgeschrittene Techniken

  • Arbeiten mit Formatvorlagen
  • Arbeiten mit Dokumentvorlagen
  • Arbeiten mit Tabellen
  • Grafiken und Diagramme einfügen
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Paginierung

Serienbriefe mit Word erstellen

  • Serienbriefe planen und erstellen
  • Arbeiten mit unterschiedlichen Datenquellen

Drucken

  • Druckvorschau verwenden
  • Drucker konfigurieren
  • Papier sparen
  • PDF exportieren
  • Seriendruck auf unterschiedlichen Medien

 

Der Kurs findet als Online-Kurs  unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder benutzen Sie die Desktop App von Teams für Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner.

Termine:

  • Dienstag, 8. Juni 2021
  • Mittwoch, 9. Juni 2021
  • Donnerstag,  10. Juni 2021

    (jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr)

Dozentin:  Thomas Hippchen, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Handy/Tablet. Eine Präsenzveranstaltung zu diesem Kurs ist zur Zeit nicht möglich!

LSF- Nr.: 129919

Semesterwochenstunden: 1

Kursanmeldung

TWA 011 Flyer erstellen in Adobe InDesign

TWA 011 Flyer erstellen in Adobe InDesign

In diesem Kurs lernen Sie, wie sie einen Druckklassiker – den 6seitigen Falzflyer – in InDesign erstellen: vom leeren Blatt bis zur fertigen Druckdatei.

Indesign-Einsteiger sind genau so willkommen wie alle, die schon etwas Erfahrung haben.

Der Kurs behandelt sowohl die Windows- als auch die Mac-Version.

Voraussetzung:
         • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac), d.h. der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
         • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer)
         • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.)
         • das Programm Adobe InDesign für Windows oder Mac (die kostenlose Testversion ist ausreichend.)


Wichtig: Installieren Sie die Testversion frühestens 2 Tage vor Kursbeginn, da sie nach 7 Tagen abläuft!
 

Dozent: Thomas Z. Zimmermann, M.A.

Termine: Montag, 28.Juni 2021 Dienstag, 29. Juni 2021

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Zeit: 16.00 s.t.-19.00 Uhr

LSF -Nr.: 129925

Semesterwochenstunden: 1,5

Anmeldung

Hier gelangen Sie zur Kurs-Anmeldung

TWA 012 Word 2016/2019 Aufbaukurs

TWA 012 Word 2016/2019 Aufbaukurs

An drei Vormittagen erlernen Sie das Erstellen von

  • Serienbriefen (mit korrekter Datums- und Zahlenformatübertragung)
  • Dokumentvorlagen (um zu jedem Zeitpunkt immer auf das korrekte Ursprungslayout zurückgreifen zu können)
  • Formatvorlagen
  • Inhalts- Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen
  • sinnvollen Kopf- und Fußzeilen (insbesondere die Nummerierung X von Y)
  • Fußnoten
  • unterschiedlicher Nummerierungen in längeren Dokumenten
  • Indexverzeichnissen
  • speziellen Autokorrekturen, die das Erstellen komplizierter Wörter/ Formeln viel schneller ermöglichen

Der Kurs findet als Online-Kurs  unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder benutzen Sie die Desktop App von Teams für Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner.

Termine: 

  • Dienstag,  22. Juni 2021
  • Mittwoch, 23. Juni 2021
  • Donnerstag, 24. Juni 2021

    (jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr)

Dozent:  Thomas Hippchen, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Handy/Tablet. Eine Präsenzveranstaltung zu diesem Kurs ist zur Zeit nicht möglich!

LSF- Nr.:129920

Semesterwochenstunden: 1

Kursanmeldung

TWA 013: Websites gestalten mit Wordpress

TWA 013: Websites gestalten mit Wordpress

Inhalt:

Mit der kostenlosen Software WordPress ist es möglich, ohne tiefgehende Spezialkenntnisse moderne, professionelle und mobilfreundliche Websites zu erstellen und zu pflegen. 
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie eine Website mit Hilfe von WordPress aufbauen, einrichten, individuell gestalten und aktualisieren. 
Wordpress unterstützt sowohl Windows, Linux als auch Mac. Die Bedienung für alle Systeme ist absolut identisch.

Themen:

  • Begriffe und Konzepte: Homepage, Blog, Seite, Artikel
  • Wordpress einrichten, sinnvolle Voreinstellungen
  • Designs und Themes installieren und individualisieren
  • Text formatieren
  • Bilder, Filme, PDFs und Links einbinden
  • Ein Navigationsmenü einrichten

Voraussetzungen:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac) 
  • Internet-Grundwissen (Browser, Link, URL etc.)
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer) und idealerweise einer Webcam
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.) 
  • Für diesen Kurs brauchen Sie außer einem Webbroser keinerlei zusätzliche Software 


der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!

Termine:

Donnerstag, 01. Juli 2021

Donnerstag, 08. Juli 2021

Donnerstag, 15. Juli 2021

Zeit: 16.00 s.t.-18.30 Uhr

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF - Nr.: 129924

Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

TWA 014 Grundlagenschulung Microsoft TEAMS, Termin im Juli noch offen, kostenloses Angebot für GH

Grundlagenschulung Microsoft Teams

Teams ist ein Cloud-Dienst, der eine Zusammenarbeit in Gruppen (z.B. Seminare, Arbeitsgruppen, Abteilungen) unterstützt.

Die Schulung ist ein Anfängerkurs und richtet sich:

  • an Teilnehmer, die noch nie mit MS Teams gearbeitet haben und daher
    eine Einführung brauchen
  • an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit MS Teams gemacht habe und Ihre Grundkenntnisse festigen oder erweitern möchten

Inhalte:

  • Einführung in MS Teams, Erklärung der Benutzeroberfläche und Einstellungen
  • Funktionen: Teams, Chat, Anrufe, Besprechungen
  • Optional: Datensynchronisierung mit onedrive

Wir möchten Sie mit dieser Schulung für den Gebrauch von MS Teams in Ihren Online-Veranstaltungen rüsten.

Daher haben wir folgende Ziele definiert, die am Ende der Schulung erreicht werden sollen:

Sie

  • haben einen Überblick über die Benutzeroberfläche und alle Funktionen von Microsoft Teams
  • kennen die für ihre Online-Veranstaltungen relevanten Funktionen von Microsoft Teams
  • festigen die theoretischen Inhalte durch kurze Übungen im Anschluss an relevante Kapitel

Voraussetzzungen: Sie benötigen idealerweise die technische Ausstattung zur Teilnahme an einer Webkonferenz, also einen Rechner mit Webcam und einem Mikrofon sowie passende Lautsprecher oder Kopfhörer.  Sie benötigen mindestens einen Rechner oder ein Mobilgerät (Handy, Tablett) mit einem gängigen aktuellen(!) Browser, um an dem Online-Kurs teilnehmen und sich die Inhalte anhören zu können. Wenn Sie selbst interaktiver teilnehmen möchten, benötigen Sie zudem eine Ausstattung mit Webcam und einem Mikrofon.
Sie sollten sich in Teams anmelden (https://teams.microsoft.com/) mit Ihren vorhandenen Benutzerdaten (Kennung und Passwort). Zu beachten ist hierbei, dass die HIZ-(UdS-)Kennung zusätzlich mit der Endung „@uni-saarland.de“ verwendet werden muss (z.B. für Frau Maria Mustermann mamu003@uni-saarland.de).

Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Handy/Tablet. Eine Präsenzveranstaltung zu diesem Kurs ist zur Zeit nicht möglich!Sie können Teams dann im Browser nutzen oder dort die Teams App (erhältlich für Windows, MacOS und Linux) lokal herunterladen. Wenn gewünscht, finden Sie zusätzlich die Anwendungen für Smartphones und Tablets im Apple App-Store oder im Google Play-Store. Für die Nutzung von Teams im Browser empfehlen wir eine aktuelle Version von Microsoft Edge bzw. von Google Chrome zu verwenden. Weiterführende Infos zum Zugang zu Teams hat das DigiTeam unter https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/office365.html für Sie bereit gestellt.

Dauer: jeweils ca. 2 Stunden, Beginn zur vollen Stunde

Termin : Termin im Juli noch offen

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF - Nr.: 130480

Semesterwochenstunden: 2

Anmeldung

Keine Anmeldung mehr möglich!

TWA 015: MOODLEKURS „Online-Dienste der Uni des Saarlandes"

Eine Einführung in VPN, LSF und Co

Dieser TWA-Kurs ersetzt die bisherige Online-Einführung und ist auch für Gasthörer kostenlos!

Die Veranstaltung thematisiert alles Wissenswerte, dessen es bedarf, wenn man sich von zu Hause aus in verschiedene Dienste der Uni über das Internet einwählen möchte. Es wird detailliert erklärt, welche  Kennungen es gibt, welche wofür benötigt werden und was dabei zu beachten ist. Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Gasthörerinnen und Gasthörer wie auch an Bedienstete der Universität des Saarlandes.

In diesem Zusammenhang spielen folgende Themen eine Rolle:

  • Internet
  • Internet Service Provider
  • Das universitäre Campusnetz
  • WLAN
  • VPN
  • Uni-eMail-Adresse, Weiterleitungen etc.

Aber egal, ob man sich auf dem Campus befindet oder sich nur virtuell von zu Hause aus dort aufhält, es gibt einiges Wissenswerte zur Planung von Lehrveranstaltungen wie auch zum Arbeiten mit Online-Arbeitsmaterialien. In diesem Zusammenhang wird Folgendes thematisiert:

  • Campusmanagementsysteme
  • HIS-LSF-System
  • Lernplattformen, z.B. „Moodle“
  • Die Dienste der Unibibliothek SULB
  • Selbstlernmaterialien
     

AKTUELL LIEGT DER KURS ALS EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG AUF DER LERNPLATTFORM MOODLE VOR!

Zum Moodlekurs

 

LSF - Nr.: 123860

Kursanmeldung

Kontakt ZelL

Campus A4 2, Zi. 2.13
Tel.: 0681/ 302 3533
Mail: zell-gh[at]mx.uni-saarland.de

Das sind wir...