Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Die Studierfähigkeit mit entsprechenden Begleitkursen sicherstellen

Damit das Gasthörerstudium auch für Menschen zugänglich ist, die aus demographischen oder Gründen, die im individuellen Bildungsverlauf liegen, nicht mit den heute üblichen Verfahren vertraut sind, bietet das Zentrum für lebenslanges Lernen zur Sicherstellung der Studierfähigkeit entsprechende Begleitkurse als zusätzlichen Service zum Gasthörerstudium an.

Kurse im Sommersemester 2021

TWA 014: 24/7 Selbstlernkurs „Online-Dienste der Uni des Saarlandes"

Eine Einführung in VPN, LSF und Co

Dieser TWA-Kurs ersetzt die bisherige Online-Einführung und ist auch für Gasthörer kostenlos!

Die Veranstaltung thematisiert alles Wissenswerte, dessen es bedarf, wenn man sich von zu Hause aus in verschiedene Dienste der Uni über das Internet einwählen möchte. Es wird detailliert erklärt, welche  Kennungen es gibt, welche wofür benötigt werden und was dabei zu beachten ist. Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Gasthörerinnen und Gasthörer wie auch an Bedienstete der Universität des Saarlandes.

In diesem Zusammenhang spielen folgende Themen eine Rolle:

  • Internet
  • Internet Service Provider
  • Das universitäre Campusnetz
  • WLAN
  • VPN
  • Uni-eMail-Adresse, Weiterleitungen etc.

Aber egal, ob man sich auf dem Campus befindet oder sich nur virtuell von zu Hause aus dort aufhält, es gibt einiges Wissenswerte zur Planung von Lehrveranstaltungen wie auch zum Arbeiten mit Online-Arbeitsmaterialien. In diesem Zusammenhang wird Folgendes thematisiert:

  • Campusmanagementsysteme
  • HIS-LSF-System
  • Lernplattformen, z.B. „Moodle“
  • Die Dienste der Unibibliothek SULB
  • Selbstlernmaterialien
     

AKTUELL LIEGT DER KURS ALS EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG AUF DER LERNPLATTFORM MOODLE VOR!

Zum Moodlekurs

 

LSF - Nr.: 123860

Kursanmeldung

TWA 015 24/7 Selbstlernkurs Grundlagen Microsoft Teams

24/7 Selbstlernkurs Grundlagen Microsoft Teams (dauerhaft)

Teams ist ein Cloud-Dienst, der eine Zusammenarbeit in Gruppen (z.B. Seminare, Arbeitsgruppen, Abteilungen) unterstützt.

Die Schulung ist ein Selbstlernkurs und richtet sich:

  • an Gasthörer oder Mitarbeiter, die noch nie mit MS Teams gearbeitet haben und daher
    eine Einführung brauchen
  • an Gasthörer oder Mitarbeiter, die schon erste Erfahrungen mit MS Teams gemacht habe und Ihre Grundkenntnisse festigen oder erweitern möchten

Beschreibung:

In Zusammenarbeit mit dem UdS-Digitalisierungsteam  bieten wir einen Selbstlernkurs für verschiedene Lerngruppen an (freier Zugang in Moodle ohne Einschreibungsschlüssel). Dieser interaktive Kurs besteht aus kurzen Videos, Texten und Übungen und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Lernziel und Lerntempo zu bestimmen. Sie können Ihr Wissen jederzeit selbst prüfen oder wiederholen.

Für Gasthörer mit oder ohne Vorkenntnisse in Teams wäre der Lerninhalt "Ich bin GasthörerIn oder Studierende ohne Kenntnis in Teams" geeignet.

Folgende Schwerpunkte könnten für Sie als Gasthörer-In interessant sein:

  • was MS Teams ist und warum die Universität es verwendet,
  • wie bereite ich mich vor:
    •  vor der Veranstaltung (technische Voraussetzungen, Zugang zum Kurs erhalten, sich einloggen, Teams Arbeitsoberfläche)
    • während der Veranstaltung (höflicher Umgang, den Bildschirm teilen,)
    •  nach der Veranstaltung (Kursdateien anschauen, herunterladen und bearbeiten, dozenten kontaktieren, Kursaufzeichnung anschauen)
    • Krisenmanagement
  • Ihr erlerntes Wissen testen

Für Dozenten oder Uni-Mitarbeiter mit oder ohne Vorkenntnisse in Teams wäre der Lerninhalt "Ich bin Angestellte-r der UdS ohne Kenntnis in Teams" geeignet.

Folgende Schwerpunkte könnten für ZelL-Dozenten interessant sein:

  • Wie bereite ich mich als Dozent-In vor:
    • vor der Veranstaltung (Testanruf führen, Vorbereitung der Lernmaterialien, Kursraum erstellen)
    • während der Veranstaltung (Bildschirm teilen und Spotlight setzen, Veranstaltung aufzeichnen)
  • Krisenmanagement (Technische Fehler, Ersatzräume)
  • Mögliche didaktische Tools und Must-Know-Funktionen in Microsoft Teams (Teilnehmer in kleinen Gruppen teilen, Hybrid Veranstaltungen, Fragebogen zur Kursevaluation oder Quiz, Whiteboard)


Der Kurs behandelt auch weiterte Funktionen in Teams und ist auch für Fortgeschrittene geeignet.

Hinweise:
Klicken Sie auf "Kurs starten" um den Kurs zu beginnen. Mit Ihren UdS-Kennung und Passwort können Sie sich in MS Teams einloggen, um die gelernten Funktionen auszuprobieren. Moodle kann manchmal etwas langsam sein, bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld.

Termin: Der Kurs befindet sich als dauerhaftes Tutorial in Moodle


Dozenten: DigiTeam, Yue Zhao

Kurszugang: Grundlagen MS Teams

Hier gelangen Sie zur Anmeldung

 
TWA 001: HTML und CSS: die Sprache des World Wide Web (Einführung)

Einführung

Egal ob eine simple persönliche Homepage, ein Blog oder eine große Unternehmenswebsite: Grundlage für alles, was Sie im Internet sehen, ist HTML und CSS.
Der Kurs wendet sich an alle, die hinter die Kulissen des WWW blicken wollen und bietet eine Schritt-für-Schritt-Einführung in die Sprachen HTML und CSS.
Sie lernen anhand von Übungen und Beispielen aus der Praxis das Grundwissen, das Sie benötigen, um eine eigene Website zu erstellen oder um ein CMS wie Wordpress an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

 Inhalte:

  • Grundlagen: Was ist HTML, CSS? Wie funktioniert das World Wide Web?
  • Textauszeichnung mit HTML
  • Arbeiten mit Links und Bildern
  • Navigationsmenüs mit HTML, einfache Textgestaltung mit CSS
  • Textgestaltung, Layoutfunktionen und Spezialeffekte mit CSS
  • Kompatibilität mit Mobilgeräten (Smartphone, Tablets)

Voraussetzungen: 

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac)
  • Internet-Grundwissen (Browser, URL, Link, Tab etc.)
    der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer) und idealerweise einer Webcam
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.)
  • den kostenlosen HTML-Editor „Atom” für Win, Mac oder Linux.

Dozent: Thomas Z. Zimmermann, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Termine:

  • Donnerstag, 28. Oktober 2021
  • Donnerstag, 04. November 2021
  • Donnerstag, 11. November 2021
  • Donnerstag, 18. November 2021

Zeit: 16:00 Uhr s.t. - 19:00 Uhr

LSF - Nr.: 133595

Semesterwochenstunden: 2

Kursanmeldung

 
TWA 002: Word 2016/2019 Grundkurs

In diesem Grundkurs geht es um eine Einführung in das Textverarbeitungs-programm Word in der Version 2016 bzw. 2019. 
An drei Vormittagen lernen Sie die unterschiedlichen Register und deren darunter liegende Befehle sowie die WORD Optionen kennen. Wie und wann verwende ich unterschiedliche Zeilen-, Absatz- und Abschnittswechsel ein. Wie gestaltet sich ein einfacher Brief, wann und wie verwendet man Tabulatoren, wie erweitere ich ein Dokument um eine einfache Tabelle. Was sind Textfelder, die Autokorrektur und vieles mehr?

Folgende Inhalte sind in diesem Einführungskurs geplant:

Übersicht/Schnelleinstieg

  • Überblick über die Navigation (Menü, kontextsentive Ribbons, Kontextmenü)
  • Kennenlernen von Dokumenten, Seiten, Absätzen, Zeilen
  • Eingabe von Text
  • Formatieren von Text
  • Markierungsarten
  • Drucken/pdf-Erstellen

Grundlegende Techniken

  • Texte erfassen und formatieren
  • Zeichenformate kennenlernen und anwenden
  • Absatzformate kennenlernen und anwenden
  • Dokumenten-Layout und Ansichten

Fortgeschrittene Techniken

  • Arbeiten mit Formatvorlagen
  • Arbeiten mit Dokumentvorlagen
  • Arbeiten mit Tabellen
  • Grafiken und Diagramme einfügen
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Paginierung

Serienbriefe mit Word erstellen

  • Serienbriefe planen und erstellen
  • Arbeiten mit unterschiedlichen Datenquellen

Drucken

  • Druckvorschau verwenden
  • Drucker konfigurieren
  • Papier sparen
  • PDF exportieren
  • Seriendruck auf unterschiedlichen Medien

Termine:

  • Dienstag, 16. November 2021
  • Mittwoch, 17. November 2021
  • Donnerstag, 18.November 2021

(jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr)

Dozent:  Thomas Hippchen, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Handy/Tablet. Eine Präsenzveranstaltung zu diesem Kurs ist zur Zeit nicht möglich!

LSF- Nr.: 133597


Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

TWA 003: Fotos verwalten und bearbeiten mit Adobe Lightroom Classic

Mit Adobe Lightroom Classic können Sie riesige Fotobibliotheken verwalten und sehr einfach – aber dennoch professionell – Fotos verbessern und retuschieren.

Inhalt:

  • Fotos importieren, verschlagworten und bewerten
  • Intelligente Sammlungen und Suche
  • Fotos geradestellen, beschneiden und entzerren
  • Verbessern von Farben, Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich, Schärfe und Rauschen
  • Küntlerische Effekte: Analoger Look, Tonung, Schwarzweiß etc.
  • Retuschieren und entfernen unerwünschter Bildinhalte
  • Exportieren für verschiedene Zwecke (Online, Druck)

Der Kurs behandelt sowohl die Windows- als auch die Mac-Version.
 

Voraussetzung:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac), d.h. der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer)
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.)
  • Adobe Photoshop Lightroom Classic (es genügt die kostenlose Testversion)

Wichtig:

  • Installieren Sie die Testversion frühestens 1 Tag vor Kursbeginn, da sie nach 7 Tagen abläuft!
  • Es gibt zwei Versionen von Lightroom. Der Kurs behandelt die Version „Classic”. Der Version ohne „Classic” fehlen leider einige Funktionen (v. a. im Bereich der Bibliotheksverwaltung).

Dozent: Thomas Z. Zimmermann, M.A.

Ort: Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Termine:

  • Dienstag, 23. November 2021
  • Mittwoch, 24. November 2021
  • Donnerstag, 25. November 2021

Zeit: 13.00 s.t.-15.30 Uhr


LSF - Nr.: 133598


Semesterwochenstunden: 1,5

 Kursanmeldung

TWA 004: Logos, Zeichnungen und Schriften: Vektorgrafiken mit Adobe Illustrator

Vom Buchdesign bis zum Flyer und Plakat, von Verpackungen bis zu Klamotten, Vektorgrafiken sind im Alltag überall zu finden. In Adobe Illustrator müssen Sie nicht gut zeichnen können oder die Augen eines Künstlers haben, um professionelle Logos, Zeichnungen und Schriften zu erstellen und zu bearbeiten. In diesem Kurs lernen Sie anhand von Übungen und Beispielen aus der Praxis die Grundlagen von Adobe Illustrator.  

Themen:

  • Pixelbasierten Bilder und Ihre Nutzungen, Unterschiede zu anderen Programmen z.B. Photoshop
  • Erste Schritte:
    • Allgemeine Einstellung
    • Arbeitsoberfläche
    • Werkzeuge sicher verwenden (Zeichenstift, Kalligraphiepinsel, Formerstellungswerkzeug usw.)
  • Malen mit Formen und Linien
  • Arbeiten mit Farben: Farbauswahl, Farbfelder, Verläufe
  • Effekte und Muster
  • Schriften und Fonts auswählen, vektorisieren und bearbeiten
  • Für Druck und Web exportieren
  • Tipps und Tricks für Ihr Design
    • Schnelltaste, weitere Werkzeuge und Arbeitsarten
    • Web- Ressourcen
    • Inspirationen

Übung 1: Figur und Logo erstellen

Übung 2: Postkarte mit eigenem Geschenkpapier gestalten

Voraussetzungen:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac), d.h. der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer) und idealerweise mit einer Webcam
  • die Übungsdateien befinden sich in Microsoft Teams. Sie sollten sie vor Kursbeginn herunterladen.
  • das Programm Adobe Illustrator für Windows oder Mac (die kostenlose Testversion ist ausreichend.)

Wichtig: Installieren Sie die Testversion frühestens 2 Tage vor Kursbeginn, da sie nach 7 Tagen abläuft! Diese können Sie nach dem Kurs kündigen.

Dozentin: Yue Zhao, M.A.


Termine:

  • Dienstag, 23. November 2021,
  • Donnerstag, 25. November 2021

Zeit: 15:00 s.t. -18:00 Uhr


Ort: Online Kurs, via MS Teams


LSF- Nr.: 133599


Semesterwochenstunden: 1

Kursanmeldung

TWA 005: Word 2016/2019 Aufbaukurs

TWA 005 Word 2016/2019 Aufbaukurs

An drei Vormittagen erlernen Sie das Erstellen von

  • Serienbriefen (mit korrekter Datums- und Zahlenformatübertragung)
  • Dokumentvorlagen (um zu jedem Zeitpunkt immer auf das korrekte Ursprungslayout zurückgreifen zu können)
  • Formatvorlagen
  • Inhalts- Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen
  • sinnvollen Kopf- und Fußzeilen (insbesondere die Nummerierung X von Y)
  • Fußnoten
  • unterschiedlicher Nummerierungen in längeren Dokumenten
  • Indexverzeichnissen
  • speziellen Autokorrekturen, die das Erstellen komplizierter Wörter/ Formeln viel schneller ermöglichen

Der Kurs findet als Online-Kurs  unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder benutzen Sie die Desktop App von Teams für Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner.

Termine: 

  • Dienstag, 30. November 2021
  • Mittwoch, 01. Dezember 2021
  • Donnerstag, 02. Dezember 2021

    (jeweils von 10:00 - 13:00 Uhr)

Dozent:  Thomas Hippchen, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Handy/Tablet. Eine Präsenzveranstaltung zu diesem Kurs ist zur Zeit nicht möglich!

LSF- Nr.:133600

Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

TWA 006: Websites gestalten mit Wordpress

TWA 006: Websites gestalten mit Wordpress

Inhalt:

Mit der kostenlosen Software WordPress ist es möglich, ohne tiefgehende Spezialkenntnisse moderne, professionelle und mobilfreundliche Websites zu erstellen und zu pflegen. 
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie eine Website mit Hilfe von WordPress aufbauen, einrichten, individuell gestalten und aktualisieren. 
Wordpress unterstützt sowohl Windows, Linux als auch Mac. Die Bedienung für alle Systeme ist absolut identisch.

Themen:

  • Begriffe und Konzepte: Homepage, Blog, Seite, Artikel
  • Wordpress einrichten, sinnvolle Voreinstellungen
  • Designs und Themes installieren und individualisieren
  • Text formatieren
  • Bilder, Filme, PDFs und Links einbinden
  • Ein Navigationsmenü einrichten

Voraussetzungen:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac) 
  • Internet-Grundwissen (Browser, Link, URL etc.)
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer) und idealerweise einer Webcam
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.) 
  • Für diesen Kurs brauchen Sie außer einem Webbroser keinerlei zusätzliche Software 


Der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!

Termine:

  • Donnerstag, 02. Dezember 2021
  • Donnerstag, 09. Dezember 2021
  • Donnerstag, 16. Dezember 2021

Zeit: 16.00 s.t.-18.30 Uhr

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF - Nr.: 133601

Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

TWA 007: Präsentationen gestalten mit Powerpoint 2016/2019

PowerPoint von Microsoft ist das am weitesten verbreitete Programm zur Erstellung von Präsentationen, die entweder per Beamer an die Wand projiziert oder direkt am Bildschirm eines PCs oder Laptops gezeigt werden können. Für fast jede professionelle Präsentation
wird heutzutage PowerPoint oder ein ähnliches Programm eingesetzt, um das in Worten Gesagte mit kurzen Texten und Bildern bzw. Grafiken in sinnvoller Weise anzureichern. Zur weiteren Erleichterung der Inhaltsvermittlung können in PowerPoint auch vielfältige Animationen verwendet werden, die den jeweils relevanten Inhalt in lebendiger Weise deutlich hervorheben. Auch Ton- oder Videosequenzen lassen sich mühelos in PowerPoint-Folien einbinden. Zudem sind der Gestaltung des Designs der Folien, z.B. in Form eines persönlichen oder „Corporate Designs“, praktisch keine Grenzen gesetzt.

In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer/innen sowohl die Grundlagen als auch wichtige fortgeschrittene Themen rund um das Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint (Versionen 2016 bzw. 2019). Neben der Einführung in die Programmbedienung vermittelt der Dozent auch einige Grundregeln für die didaktisch kluge und aufmerksamkeitsweckende Gestaltung von mit Folien angereicherten Präsentationen - ganz unabhängig von dem eingesetzten Programm.


Technische Voraussetzungen:
Der Kurs findet als Online-Kurs unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem
Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Ihr Handy/Tablet.

Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Powerpoint-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Versionen von PPT spielen nur eine untergeordnete Rolle.


Dozent: Dr. Theo Jäger


Termine:

  • Dienstag, 04. Januar 2022
  • Dienstag, 11. Januar 2022

Zeit: 09:00 s.t.-12:00 Uhr


Ort: Online Kurs, via MS Teams


LSF- Nr.: 133602


Semesterwochenstunden: 1

Kursanmeldung

TWA 008: Excel 2016/2019 Grundkurs

Einführung in die Tabellenkalkulation Excel 2016/2019

In diesem Grundkurs geht es um eine Einführung in die Tabellenkalkulation Excel. Schwerpunkte sind das Erfassen von Tabellenwerten mit entsprechenden Beschriftungen; unterschiedliche Tabellenformate; einfache, mathematische Berechnungen mit Hilfe der Software sowie dazugehörige Grafikdarstellungen der einzelnen Tabellenabschnitte und ggf. noch als Ausblick die Verknüpfung von Excel-Dateien mit einem Textverarbeitungsprogramm.

geplante Inhalte
(diese können ggf variieren):

  • Übersicht/Schnelleinstieg

  • Grundlegende Techniken

  • Rechnen mit Excel

  • Formatieren

  • Fehlersuche mit Excel

  • Excel Funktionsbibliothek

  • Besondere Funktionen

  • Diagramme

  • Drucken

Der Kurs findet als Online-Kurs unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Ihr Handy/Tablet.

Als Begleitmaterial zu diesem Kurs wird folgendes Material verwendet, welches Sie sich vorher gerne schon anschauen und als PDF-Datei herunterladen können: Excel 2019 Grundlagen
herdt-campus.com/product/EX2019
Vor allem die Beispieldateien sowie die Übungs- und Ergebnisdateien sollten Sie sich über diesen Link vorab besorgen.
Das Begleitmaterial wird im Rahmen dieses Kurses nicht vollständig durchgearbeitet.

Sie werden diese o.g. Seite allerdings nur erreichen, wenn Sie aus dem IP-Adressbereich der UdS darauf zugreifen. Für UdS-Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz dürfte das gar kein Problem darstellen. Wer allerdings aus dem Homeoffice oder vom Campus Homburg aus zugreift, benötigt eine Internetverbindung per VPN-Client.
In unserem Online-Kurs "Online-Dienste der Uni des Saarlandes – eine Einführung in VPN, LSF und Co“ erklären wir Ihnen genauer, wie das funktioniert.
Die Erreichbarkeit der Herdt-Campus Seiten ist aber nicht zwingend notwendig für die Teilnahme an diesem Online-Kurs, denn der Dozent stellt Ihnen die Übungen auch im Dateibereich von MS-Teams zur Verfügung.
Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Excel-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Excelversionen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Termine:

  • Dienstag, 25. Januar 2022
  • Mittwoch 26. Januar 2022
  • Donnerstag, 27. Januar 2022

Zeit: 10:00 s.t.-13:00 Uhr

Dozent: Thomas Hippchen, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF -Nr.: 133603


Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

 

 
TWA 009: Excel 2016/2019 Aufbaukurs

TWA 009 Excel 2016/2019 Aufbaukurs

Als Schwerpunkte in diesem Kurs werden folgende Themen besprochen:
(diese können ggf. variieren):

• Excel Funktionsbibliothek
• Besondere Funktionen
• Namen
• Daten kombinieren
• Bedingte Formatierung
• Datenüberprüfung bei der eingabe • Daten konsolidieren
• Pivot Tabellen
• Diagramme
• Drucken

Der Kurs findet als Online-Kurs  unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder benutzen Sie die Desktop App von Teams für Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner.

Als Begleitmaterial zu diesem Kurs wird folgendes Material verwendet, welches Sie sich vorher gerne schon anschauen und als PDF-Datei herunterladen können: Excel 2019 Aufbaukurs kompakt:
herdt-campus.com/product/K-EX2019-AK

Vor allem die Beispieldateien sowie die Übungs- und Ergebnisdateien können Sie sich über diesen Link vorab besorgen.

Sie werden diese Seite allerdings nur erreichen, wenn Sie aus dem IP-Adressbereich der UdS darauf zugreifen. Für UdS-Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz dürfte das gar kein Problem darstellen. Wer allerdings aus dem Homeoffice oder vom Campus Homburg aus zugreift, benötigt eine Internetverbindung per VPN-Client.
In unserem Online-Kurs "Online-Dienste der Uni des Saarlandes – eine Einführung in VPN, LSF und Co“ erklären wir Ihnen genauer, wie das funktioniert.
Die Erreichbarkeit der Herdt-Campus Seiten ist aber nicht zwingend notwendig für die Teilnahme an diesem Online-Kurs, denn der Dozent stellt Ihnen die Übungen auch im Dateibereich von MS-Teams zur Verfügung.
Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Excel-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Excelversionen spielen nur eine untergeordnete Rolle.
 

Termine:

  • Dienstag, 08.02.2022
  • Mittwoch, 09.02.2022
  • Donnerstag, 10.02.2022

Zeit: 10:00 s.t.-13:00 Uhr


Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers oder laden Sie sich, wie von Teams vorgeschlagen, eine Desktop App für Ihr Betriebssystem auf Ihren Rechner oder Handy/Tablet. Eine Präsenzveranstaltung zu diesem Kurs ist zur Zeit nicht möglich!


LSF -Nr.: 133604


Semesterwochenstunden: 1

Kursanmeldung

 

 
TWA 010: Bildbearbeitung mit Affinity Photo (Einführung)

In diesem Kurs lernen Sie anhand von Übungen und Beispielen aus der Praxis die Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung mit Affinity Photo. Sie haben auch die Möglichkeit eigene Fotos einzubringen.

Inhalt:

  • Fehlerkorrektur, Retusche und Verbesserung von digitalen Fotos.
  • Fotomontage und Bildkomposition 
  • Theoretische Grundlagen der Bildbearbeitung: Farbmodelle, Auflösung, Farbtiefe etc.
  • Vorbereiten von Bilddaten für verschiedene Medien (Druck, Internet, Ausbelichtung etc.)

Der Kurs behandelt sowohl die Windows- als auch die Mac-Version.

Voraussetzungen:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac), d.h. der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer) und idealerweise mit einer Webcam
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.)
  • Affinity Photo (es genügt die kostenlose Testversion) 
    Wichtig: Besorgen Sie sich bei Bedarf die Testversion von Affinity Photo und installieren Sie diese frühestens 1 Woche vor Kursbeginn, da sie nach 30 Tagen abläuft!

Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Termine (aufeinander aufbauend)

  • Dienstag, 02. März 20222
  • Dienstag, 09. März 2022
  • Dienstag, 16. März 2022
  • Dienstag, 23. März 2022

Zeit: 16.00 s.t.-18.30 Uhr

Dozent: Thomas Z. Zimmermann, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

LSF- Nr.: 133605

Semesterwochenstunden: 2

Kursanmeldung

TWA 011: Drucksachen professionell gestalten - eine Einführung mit Affinity Publisher

Inhalt:

  • Grundlagen: Gestaltung, Farbe, Typographie, Textsatz
  • Praktische Übungen: Entwerfen und Setzen von Broschüren, Artikeln, Flyern etc.

Wir verwenden das Programm Afnity Publisher – eine professionelle aber dennoch preisgünstige Software für Windows oder Mac.
Dieser Kurs wendet sich an alle, die künftig schnell und efzient professionell wirkende Drucksachen gestalten möchten.


Voraussetzung:

  • routinierter Umgang mit dem Computer (PC oder Mac), d.h. der Kurs ist nicht für Computer-Anfänger oder unsichere Anwender geeignet!
  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprecher (noch besser: Headset oder Kopfhörer).
  • die Übungsdateien (einen Link zu den Übungsdateien bekommen Sie vor Beginn der ersten Sitzung per E-Mail.)
  •  das Programm Afnity Publisher für Windows oder Mac (die kostenlose Testversion ist ausreichend.)

Wichtig: Installieren Sie die Testversion frühestens 7 Tage vor Kursbeginn, da sie nach 30 Tagen abläuft!


Themen

  • Was heißt layouten? Welche Möglichkeiten gibt es professionelle Drucksachen zu gestalten? Welche Hard- und Software brauche ich?
  • Grundbegriffe aus dem Druck- und Grafkbereich
  • Anlegen von Dokumenten, Platzieren von Text und Grafk
  • Textgestaltung mit Formatvorlagen, Formatierung von Grafken
  • Kreative Möglichkeiten mit Text und Bildern, Formen, Linien und Pfeilen.
  • Grundregeln von Layout und Design. Arbeiten mit Musterseiten. Export von PDF-Dateien für Druck oder online

Der Kurs behandelt sowohl die Windows- als auch die Mac-Version.

Dozent: Thomas Z. Zimmermann, M.A.

Ort: Online-Kurs unter MS-Teams . Melden Sie sich in Teams an (Anmeldung). Die Zugangsdaten zu dem Online-Kurs erhalten Sie spätestens einen Tag vor Kursbeginn.

Termine:

Mittwoch, 03. März 2022
Mittwoch, 10. März 2022
Mittwoch, 17. März 2022
Mittwoch, 24. März 2022

Zeit: 16:00 s.t.-18:30 Uhr

LSF - Nr.: 133606

Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

 
TWA 012: Access 2019 – Grundkurs

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle User, die mit fertigen Access-Datenbanken arbeiten und dabei Daten erfassen sowie Daten auswerten und darstellen möchten. Darüber hinaus wendet sich der Kurs auch an solche User, die einfache Datenbanken selbst erstellen/entwickeln möchten (planen der Datenbank, entwickeln der Datenbankstruktur sowie deren Umsetzung in Access).

Voraussetzung:

• Guter, sicherer Umgang mit dem PC.

• Gute Kenntnisse des Windows Betriebssystems insbesondere im selbständigen Organisieren der Dateiablage(-struktur) und im Umgang mit zip-Archiven (Auf dem Mac läuft Access nur über eine Windows-Virtualisierung z.B. via Parallels Desktop.)

• Solide Erfahrungen im Umgang mit MS-Office-Software.

• Ausreichend Erfahrung und sicherer Umgang mit MS-Teams

Als Schwerpunkte in diesem Kurs werden folgende Themen behandelt: (diese können ggf. variieren):

• Basiswissen Relationale Datenbank

• Access Schnelleinstieg

• Mit Datenbanken arbeiten

• Dateneingabe in Tabellen und Formularen

• Arbeiten mit Daten

• Relationen

• Berichte und Daten drucken

• Eigene einfache Datenbank erstellen

Der Kurs findet als Online-Kurs unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder benutzen Sie die Desktop App von Teams für Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner. Als Begleitmaterial zu diesem Kurs wird folgendes Material verwendet, welches Sie sich vorher gerne schon anschauen und als PDF-Datei herunterladen können: Access 2019 Grundlagen für Anwender, https://herdt-campus.com/product/ACC2019

Vor allem die Beispieldateien sowie die Übungs- und Ergebnisdateien können Sie sich über diesen Link vorab besorgen.

Sie werden diese Seite allerdings nur erreichen, wenn Sie aus dem IP-Adressbereich der UdS darauf zugreifen. Für UdS-Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz dürfte das gar kein Problem darstellen. Wer allerdings aus dem Homeoffice oder vom Campus Homburg aus zugreift, benötigt eine Internetverbindung per VPN-Client.

Die Erreichbarkeit der Herdt-Campus Seiten ist aber nicht zwingend notwendig für die Teilnahme an diesem Online-Kurs, denn der Dozent stellt Ihnen die Übungen auch im Dateibereich von MS-Teams zur Verfügung. Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Access-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Accessversionen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Dozent: Thomas Hippchen, M.A.

Termine:

  • Dienstag, 08. März 2022,
  • Mittwoch, 09. März 2022,
  • Donnerstag, 10. März 2022,
  • Zeit: 10:00 -13:00 Uhr

Ort: Online Kurs, via MS Teams


LSF- Nr.: 133607


Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

TWA 013: Access 2019 – Aufbaukurs

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle User, die bereits Erfahrungen mit fertigen Access-Datenbanken haben und nun selbst eigene Datenbanken mit Access entwickeln möchten.

Voraussetzung:

• Sicherer Umgang mit dem PC.

• Gute Kenntnisse des Windows Betriebssystems insbesondere im selbständigen Organisieren der Dateiablage(-struktur) und im Umgang mit zip-Archiven (Auf dem Mac läuft Access nur über eine Windows-Virtualisierung z.B. via Parallels Desktop.)

• Solide Erfahrungen im Umgang mit MS-Office-Software.

• Gute Kenntnisse von MS-Access

• Ausreichend Erfahrung und sicherer Umgang mit MS-Teams Basiswissen

Als Schwerpunkte in diesem Kurs werden folgende Themen behandelt: (diese können ggf. variieren):

• Relationale Datenbanken

• Access Schnelleinstieg und Begriffsklärung

• Mit Datenbanken arbeiten

• Tabellen

• Relationen

• Formulare

• Abfragen

• Berichte

Der Kurs findet als Online-Kurs unter MS-Teams statt. Sie können diese Software/Plattform als Angehöriger/r der UdS kostenlos nutzen. Melden Sie sich bitte ggf. schon vor dem Kurs einmal testweise in Teams an. Benutzen Sie Teams entweder in einem Fenster Ihres Web-Browsers (http://teams.microsoft.com/) oder benutzen Sie die Desktop App von Teams für Ihr Betriebssystem auf Ihrem Rechner. Als Begleitmaterial zu diesem Kurs wird folgendes Material verwendet, welches Sie sich vorher gerne schon anschauen und als PDF-Datei herunterladen können: Access 2019 Grundlagen für Anwender, https://herdt-campus.com/product/ACC2019

Vor allem die Beispieldateien sowie die Übungs- und Ergebnisdateien können Sie sich über diesen Link vorab besorgen.

Sie werden diese Seite allerdings nur erreichen, wenn Sie aus dem IP-Adressbereich der UdS darauf zugreifen. Für UdS-Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz dürfte das gar kein Problem darstellen. Wer allerdings aus dem Homeoffice oder vom Campus Homburg aus zugreift, benötigt eine Internetverbindung per VPN-Client.

Die Erreichbarkeit der Herdt-Campus Seiten ist aber nicht zwingend notwendig für die Teilnahme an diesem Online-Kurs, denn der Dozent stellt Ihnen die Übungen auch im Dateibereich von MS-Teams zur Verfügung. Wir gehen aber davon aus, dass Sie bei einer Teilnahme an diesem Online-Kurs eine Access-Version (mind. Version 2013) auf dem eigenen Rechner zur Verfügung haben. Eventuell vorhandene Unterschiede in der Menüführung der unterschiedlichen Accessversionen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Dozent: Thomas Hippchen, M.A.


Termine:

  • Dienstag, 22. März 2022
  • Mittwoch, 23. März 2022
  • Donnerstag, 24. März 2022

Zeit: 10:00 -13:00 Uhr


Ort: Online Kurs, via MS Teams


LSF- Nr.: 133608


Semesterwochenstunden: 1,5

Kursanmeldung

Kontakt ZelL

Campus A4 2, Zi. 2.13
Tel.: 0681/ 302 3533
Mail: zell-gh[at]mx.uni-saarland.de

Das sind wir...