STUDIENBEGLEITENDE ANGEBOTE: FOKUS INTERNATIONALE STUDIERENDE

WISSENSCHAFTLICHER SCHREIBSTIL UND GRAMMATISCHE STRUKTUREN

in Kooperation mit dem ISZ Saar,
dem internationalen Studienzentrum der UdS

 

Veranstaltungen mit Fokus auf internationale Studierende richten sich zwar primär an internationale Studierende, jedoch ist eine Teilnahme von regulären Studierenden nach Maßgabe freier Plätze ebenfalls möglich.

 

Zeit: jeweils dienstags, 14:00-16:00 Uhr, ab 10.11.2020

Online-Kurs über Microsoft Teams. Detaillierte Informationen zum Kursablauf und die Einladung zum Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung. 

Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 erforderlich)

Anmeldung: bis zum 3.11.2020 (12:00 Uhr) über das Anmeldeformular des ISZ unter: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 begrenzt, bitte melden Sie sich frühzeitig an.

Kontaktadresse für Rückfragen: b.wolf@mx.uni-saarland.de

Basisveranstaltung SK Zertifikat „Wissenschaftskompetenz“. Wenn Sie ECTS Punkte  und/oder das SK Zertifikat erwerben möchten, ist die Teilnahme an mindestens fünf Sitzungen erforderlich.

10 AE

 

Der Kurs hat das Ziel, internationale Studierende mit den Merkmalen des wissenschaftlichen Stils vertraut zu machen und ihnen damit das Werkzeug an die Hand zu geben, selbst universitäre Texte wissenschaftssprachlich angemessen zu verfassen. Zu diesem Zweck werden dazu notwendige Grammatikstrukturen wiederholt bzw. vertieft.

Folgende Schwerpunkte werden voraussichtlich im Verlauf des Kurses behandelt:

  • Inhaltsverzeichnis: Nominalisierung und Wortbildung als Basis
  • Perspektivenwechsel durch passivische Strukturen
  • Das Merkmal oder Ein Merkmal? Die Relevanz von Kongruenz und Artikel
  • Modalitäten: der feine Unterschied
  • (Ir)regularitäten der Satzgliedstellung
  • Pronominalisierung und Platzhalterelemente
  • Kohäsion verbalisieren: Darstellung von Argumentationsabläufen
  • Wissenschaftssprachliche Ausdrücke und Wendungen, Funktionsverbgefüge
  • Sprachliche Formen der Zitateinbindung
  • Texttypische Formulierungen für Einleitung und Schluss

 

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen werden mithilfe diverser Aufgabenformate sowie anhand von wissenschaftlichen Texten/Textauszügen die oben angegebenen Grammatikstrukturen üben und selbst wissenschaftssprachliche Texte korrigieren, neu formulieren oder selbst verfassen. Dadurch sollen folgende Lernziele erreicht werden:

    • Die Teilnehmer*innen können wissenschaftsstilistisch anspruchsvolle Sekundärliteratur besser verstehen und analysieren
    • Die Teilnehmer*innen können wissenschaftliche Texte selbst stilsicher verfassen

Referentin: Dr.Barbara Wolf unterrichtet und lehrt seit über 10 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier).

WRITING FOR ACADEMIC PURPOSES

in cooperation with ISZ Saar, Saarland University’s International Study Center

 

Veranstaltungen mit Fokus auf internationale Studierende richten sich zwar primär an internationale Studierende, jedoch ist eine Teilnahme von regulären Studierenden nach Maßgabe freier Plätze ebenfalls möglich.

 

Time: Monday 12:15 p.m.-1:00 p.m. and Wednesday 12:15 p.m.-1:00 p. m. (from 09.11.2020)

Online course via Moodle. Once you have registered for the course, you will receive an enrolment key as well as further information about the schedule.

Course Language: English (Level B2 required)

Registration: Please sign up until November 3, 2020 (12:00 p.m.). You’ll find the registration form here: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html

Contact: daniel.honert@uni-saarland.de

Foundation course Key Competencies Certificate “Wissenschaftskompetenz” (10 work units). Participation in at least five sessions is required in order to earn ECTS points and/or be awarded the SK certificate.

 

The aim of this course is to improve students’ academic writing skills with a view to successfully composing a research paper or MA/PhD thesis. We will take a close look at various aspects of academic writing, for instance:

 

  • Structure of an academic paper
  • Paragraph and sentence structure
  • Cohesion and coherence
  • Summarising and Paraphrasing
  • Academic lexis and grammar
  • Punctuation
  • Classic mistakes and how to avoid them

 

There will be a certain degree of flexibility in the course structure to meet individual students’ needs. Students will usually be expected to bring in examples of their own written work. They will work together with the instructor to address specific issues and improve their writing in accordance with the conventions of English academic style.

Tutor: Dan Honert is a Senior Lecturer in the Department of English. Before coming to Saarbrücken, he spent a number of years as a peripatetic language teacher, teaching English to international students in Scotland and Mexico, and German and Spanish to secondary school pupils in England. His educational background includes a BA in International Relations and Spanish from Flinders University, Adelaide and a MA in Interpreting and Translation Studies from the University of New South Wales, Sydney. HeI also holds a Diploma in Teaching English to Speakers of Other Languages from the University of Cambridge and a Postgraduate Certificate in Education from Canterbury Christ Church University.

LEICHTER LERNEN, EFFEKTIV LESEN. LERNSTRATEGIEN UND LESETECHNIKEN FÜR DAS STUDIUM

in Kooperation mit dem ISZ Saar,
dem internationalen Studienzentrum der UdS

 

Veranstaltungen mit Fokus auf internationale Studierende richten sich zwar primär an internationale Studierende, jedoch ist eine Teilnahme von regulären Studierenden nach Maßgabe freier Plätze ebenfalls möglich.

 

Zeit: 8.02.2021, 9:00-18:00 Uhr

Online-Kurs über Microsoft Teams inkl. interaktive Selbstlerneinheiten per E-Learning-Modul. Detaillierte Informationen zum Kursablauf und die Einladung zum Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.

Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 empfohlen) Es besteht die Möglichkeit, kurzzeitig ins Englische zu wechseln, um sprachlich bedingte Verständnisprobleme soweit wie möglich zu vermeiden.

Anmeldung: bis zum 01.02.2021 (12:00 Uhr) über das Anmeldeformular des ISZ unter: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html

Kontaktadresse für Rückfragen: anmeldung@isz.uni-saarland.de

Basisveranstaltung für das SK Zertifikat „Wissenschaftskompetenz“

10 AE

 

Zur Vorbereitung auf Klausuren und (Abschluss-)prüfungen ist es wichtig, den eigenen Lernprozess effektiv zu gestalten und geeignete Lernstrategien zu kennen. Dazu gehören auch die richtigen Techniken zum Lesen wissenschaftlicher Texte. Der Workshop hat das Ziel, ausländischen Studierenden diese Strategien zu vermitteln, um ihnen so den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Der Workshop umfasst dabei die folgenden thematischen Blöcke:

  • Block I Lernstrategien: Welche Lernstrategien erleichtern das Studium? Welche Methoden helfen bei der Selbstorganisation und dem Zeitmanagement?
  • Block II Lesetechniken: Was sind effektive Lesetechniken und Lesestrategien? Welche Besonderheiten haben wissenschaftliche Texte? (E-Learning-Modul)

Es besteht die Möglichkeit, die Inhalte des Workshops flexibel an die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen anzupassen.

 

Lernziele:

Im Rahmen des Workshops sollen mithilfe verschiedener aktivierender Methoden folgende Lernziele erreicht werden:

  • Die Teilnehmer*innen können die passende Lernstrategie für den jeweiligen Lernanlass auswählen und anwenden.
  • Die Teilnehmer*innen können Leseziele festlegen und den Leseprozess systematisch organisieren und gestalten.
  • Die Teilnehmer*innen können Besonderheiten (natur)wissenschaftlicher Texte analysieren und benennen.

 

Referentin: Carmen Neis ist Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache, Schreibprozessforschung und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Schreibkompetenzen, Peer-Schreibtutor*innen-Ausbildung.

INTERKULTURELLES KNOW-HOW. STRATEGIEN UND TOOLS FÜR DAS STUDIUM AN DER UDS

in Kooperation mit dem ISZ Saar,
dem internationalen Studienzentrum der UdS

 

(Veranstaltungen mit Fokus auf internationale Studierende richten sich zwar primär an internationale Studierende, jedoch ist eine Teilnahme von regulären Studierenden nach Maßgabe freier Plätze ebenfalls möglich.)

 

Zeit: 30.03.2021, 9:00-18:00 Uhr

Online-Kurs (Microsoft Teams) inkl. interaktive Selbstlerneinheiten. Detaillierte Informationen zum Kursablauf und die Einladung zum Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.

Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 empfohlen). Es besteht jederzeit die Möglichkeit, kurzzeitig ins Englische zu wechseln, um sprachlich bedingte Verständnisprobleme soweit wie möglich zu vermeiden)

Anmeldung: bis zum 23.03.2021 (12:00 Uhr) über das Anmeldeformular des ISZ unter: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html

Kontaktadresse für Rückfragen: anmeldung@isz.uni-saarland.de

10 AE

 

Ein Studium im Ausland ist eine komplexe Aufgabe und mit mehrfachen Herausforderungen verbunden. Die Erfahrungen in einem neuen kulturellen Lebensumfeld und einem ungewohnten universitären System mit seinen spezifischen Merkmalen und Funktionsweisen, impliziten Wertepräferenzen, Denk- und Kommunikationsstilen stellen uns häufig vor unerwartete Situationen – und auch vor Irritationen und Missverständnisse, die wir jedoch nicht immer als solche erkennen und reflektieren. Trotz der bestehenden vielfältigen Integrationsangebote an der UdS können kulturelle Unterschiede so den Aufenthalt und auch den Studienerfolg erschweren.

Dieser Workshop hat das Ziel, Kulturstress zu minimieren und zu einem erfolgreichen Studienaufenthalt beizutragen. Die Teilnehmer*innen werden die deutsche (akademische) Kultur, sich selbst und andere besser verstehen und gleichzeitig übergreifende transkulturelle Strategien kennenlernen, die auch für die Bewältigung künftiger interkulturelle Kontaktsituationen in Alltag, Studium und Beruf nützlich sind.

 

Mithilfe verschiedener interaktiver Methoden (praktische Übungen, Filmbeispiele) werden wir folgende Themen und Leitfragenbehandeln:

 

  • Kultur: Was ist Kultur und wie beeinflusst sie unser Wahrnehmen, Denken und Handeln?
  • Akademische Kultur(en): Was hat Kultur mit studieren zu tun? Welche Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) bestehen zwischen den Standards der akademischen Kultur an der UdS und meiner eigenen Lehr- und Lernkultur? Was wird an deutschen Universitäten von Studierenden erwartet? Wie funktioniert die Kommunikation mit Dozent*innen? Was sollte ich über Sprechstunden wissen?
  • ꞌKulturgrammatikꞌ: Wie lassen sich kulturelle Unterschiede beschreiben? Welche Rolle spielen sie in der interpersonalen Interaktion?
  • Irritationen und Missverständnisse: Wie kann ich (kulturelle) Missverständnisse systematisch erkennen und lösen? (Diskussion und Analyse praktischer Beispiele im universitären Kontext: Filmanalyse, Critical Incidents, eigene Erfahrungen)
  • Mein Aufenthalt in Deutschland:  Wie kann ich meine persönlichen Stressoren identifizieren und Strategien entwickeln, um meinen Aufenthalt zu optimieren?
  • Interkulturelle Kompetenz
  • (Virtuelle) Kontaktmöglichkeiten auf dem Campus 

 

Die Inhalte des Workshops sind variabel und werden flexibel an die Erfahrungen, Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen angepasst. 

Referentin: Sarah Gisch ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Internationalen Studienzentrum Saar (ISZ Saar) der Universität des Saarlandes tätig. Neben der Lehre für Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation ist sie mit dem Projekt „Wissenschaft und Wissenschaftskulturen international“ betraut, das zum Ziel hat, den Studienerfolg internationaler Studierender an der UdS zu optimieren. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als interkulturelle Trainerin in verschiedenen v. a. hochschulbezogenen Kontexten und (Kooperations-) Projekten.

Gesamtübersicht Veranstaltungen WS 2020/21

Zur Gesamtübersicht können Sie nachfolgend zwischen 1) dem ausführlichen und kommentierten Veranstaltungsprogramm oder 2) dem aktuellen Semesterflyer als Kurzübersicht wählen.

Beratung und weitere Informationen

Dr. Thomas Schmidtgall
Termin nach Vereinbarung unter
thomas.schmidtgall(at)uni-saarland.de

Tel. 0681 302-70433