Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Schwerpunktbereichs 8 „Deutsches und europäisches Privatversicherungsrecht“


 

Wiederholungskurs im Schwerpunktbereich 8

Rechtsanwalt Dirk Köhler
Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht

Termin: Donnerstag, 29. Februar 2024, 10.00 Uhr bis voraussichtlich 16.00 Uhr (mit Pausen)

Der Wiederholungskurs wird in diesem Semester erneut als Online-Veranstaltung via Teams durchgeführt.

Nähere Infos finden Sie in Moodle: Wiederholungskurs im SPB 8, WS 2023/2024.


 

Veranstaltungen im Wintersemester 2023/2024

Die Veranstaltungen im Wintersemester finden Sie hier.


 

Allgemeine Informationen

Im Wintersemester 2014/2015 ging der Schwerpunktbereich 8 an den Start. Neue Herausforderungen lockten viele Interessenten an. Der Schwerpunktbereich deckt unterschiedliche Bereiche des nationalen und des europäischen Privatversicherungsrechts ab und reicht dabei weit in die verschiedenen Versicherungsarten und die europarechtlichen Bezüge.

Von der vorvertraglichen Beratung durch Versicherungsvermittler über den Vertragsschluss und den Eintritt des Versicherungsfalls bis hin zur Abwicklung von Ansprüchen zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer wurde der theoretische Stoff aufbereitet und anhand von Fällen erarbeitet. Ein gutes Miteinander zwischen den Studierenden und den Dozenten ermöglichte eine recht individuelle Veranstaltungspraxis.

Die Vorbereitung auf die ersten Klausuren in diesem neuen Schwerpunkt im September 2015 wurde von einem gut organisierten Klausurenkurs begleitet. Die Mutigen trauten den Sprung ins kalte Wasser; ihre Arbeit und ihr Wissen wurden mit einem erfolgreichen Abschluss mit meist überdurchschnittlichen Ergebnissen belohnt.

Auch in diesem Wintersemester treffen sich Gleichgesinnte und erlernen die praxisrelevante Materie des Privatversicherungsrechts. Die fachspezifischen Kenntnisse aus den Veranstaltungen bereiten nicht nur auf die spätere berufliche Laufbahn vor, sondern helfen sogar schon jetzt beim Meistern alltäglicher Versicherungsprobleme.

Julia Kukor

 

 

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. jur. Annemarie Matusche-Beckmann

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Privatversicherungsrecht

Universität des Saarlandes
Campus C3 1
66123 Saarbrücken

versicherungsrecht(at)mx.uni-saarland.de

Telefon: +49(0)681/302 3701
+49(0)681/302 2117
Telefax: +49(0)681/302 6506
+49(0)681/302 64008