10/06/2022

20 Jahre Juniorstudium an der Universität des Saarlandes – Jubiläumsfeier am 7. Oktober

© Thorsten MohrDagmar Weber, Projektkoordinatorin des Juniorstudiums

Das Abitur noch nicht in der Tasche, aber schon studieren wie ein „echter“ Student? Das Juniorstudium an der Universität macht dies seit nun 20 Jahren möglich. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 können im Juniorstudium bereits ein Studienfach testen, Vorlesungen besuchen und Prüfungen ablegen. Mit einer Jubiläumsfeier am 7. Oktober um 17 Uhr in der Aula der Universität beginnt das Juniorstudium sein neues Studienjahr. Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Das Juniorstudium ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägter Begabung und hoher Motivation, während der Oberstufe an der Universität des Saarlandes zu studieren. So können wissenschaftlich interessierte Schüler ihr Studieninteresse überprüfen und außerdem ihre spätere Studienzeit verkürzen, sofern sie im Anschluss an ihr Abitur das Studium fortsetzen. Seit dem Start des Juniorstudium im Jahr 2002 haben inzwischen rund tausend Juniorstudierende dieses Frühstudium absolviert. Sie konnten sich dabei mit den Abläufen eines Studiums vertraut machen und herausfinden, ob das gewählte Studienfach ihren Neigungen und Interessen entspricht.

Sarah Fischer und Jens Ulrich Kreber sind zwei frühere Absolventen des Juniorstudiums, die inzwischen nach erfolgreichem Studium und einer Promotion an der Universität des Saarlandes eine wissenschaftliche Karriere beschritten haben. Die Materialwissenschaftlerin Sarah Fischer leitet nach Aufenthalten in Großbritannien und den USA eine Forschungsabteilung am Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) auf dem Saarbrücker Uni-Campus. Der Informatiker Jens Ulrich Kreber forscht heute am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen. Zusammen werden sie bei der Jubiläumsveranstaltung am 7. Oktober den Festvortrag halten und aufzeigen, welchen Einfluss das Juniorstudium auf ihren beruflichen Werdegang hatte.

Bei der Feier werden zudem die aktuellen Absolventen des Juniorstudiums, die auch in schwierigen Coronazeiten das Studienprogramm gemeistert haben, geehrt. Zudem werden die künftigen Juniorstudierenden feierlich an der Universität eingeführt. Grußworte werden dabei Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Universität des Saarlandes, Jan Benedyczuk, Staatssekretär für Bildung und Kultur des Saarlandes sowie Dagmar Weber, Projektleiterin des Juniorstudiums, sprechen.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/juniorstudium

Fragen beantwortet:

Dagmar Weber
Projektkoordination Juniorstudium
Tel: 0681 / 302-2602
Mail: juniorstudium(at)uni-saarland.de