11/02/2021

70 Jahre Saarbrücker Komparatistik

In diesem Herbst wird die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes 70 Jahre alt. Zum Jubiläum haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls und Studierende der komparatistischen Studiengänge eine digitale Ausstellung ins Leben gerufen, zu deren Besuch das Lehrstuhl-Team alle Interessierten sehr herzlich einlädt.

Die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes ist die zweitälteste Komparatistik in Deutschland; ihre Gründung war 1951 eine französische Initiative mit dem ausdrücklichen Ziel der Völkerverständigung. Seitdem blickt die Saarbrücker Komparatistik in Forschung und Lehre neugierig über den Tellerrand hinaus, hat sich konsequent dem Europaschwerpunkt der Saar-Uni verschrieben und versteht die Auseinandersetzung mit dem Anderen, ‚Fremden‘ als wertvolle Bereicherung des eigenen Denkens. 

Das Jubiläum haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls und Studierende der komparatistischen Studiengänge zum Anlass genommen, eine digitale Ausstellung ins Leben zu rufen, zu deren Besuch das Lehrstuhl-Team alle Interessierten sehr herzlich einlädt. 

Unter dem Link https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/solte-gresser/70-jahre-komparatistik.html finden sich zahlreiche Texte, Bilder, Filme und Hördateien. Sie geben einen Überblick über die Geschichte der Saarbrücker Komparatistik, Einblicke in die Forschungsarbeiten der letzten 70 Jahre, sie bieten eine Vorstellung der Studiengänge, Porträts von Absolventinnen und Absolventen, ein Medienecho, Interviews mit dem ehemaligen Lehrstuhlinhaber und der aktuellen Lehrstuhlinhaberin, die Präsentation wichtiger komparatistischer Institutionen und vieles mehr. 

Die Ausstellung wurde konzipiert und realisiert von Claudia Schmitt, Karsten Klein, Angelika Selle, Marianna Raffele und Tamara Fuchs und Christiane Solte-Gresser.

Kontakt: solte@mx.uni-saarland.de