08/17/2021

85. Geburtstag von Universitätsprofessor Heinz Quasten 

Dr. Heinz Quasten, Professor für Geographie an der Universität des Saarlandes, langjähriger Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland und langjähriger Vorsitzender des Landesdenkmalrates, kann am 24. August seinen 85. Geburtstag begehen.

In Grevenbroich geboren, studierte er nach dem Abitur Geographie, Mathematik und Physik an den Universitäten in Köln und Freiburg sowie an der Technischen Hochschule Karlsruhe und legte 1962 das Staatsexamen ab. Nach einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes wechselte er zum 1. Mai 1964 als Assistent an das Geographische Institut der Universität des Saarlandes und wurde 1968 mit einer von Prof. Dr. Josef Schmithüsen betreuten Dissertation „Die Wirtschaftsformation der Schwerindustrie im Luxemburger Minett“ promoviert. Von 1972 bis 1978 agierte der Jubilar als Assistenzprofessor und habilitierte sich 1978 im Fach Geographie mit einer Arbeit über „Räumliche Siedlungsmuster in Israel“. Nach einer Lehrstuhl-Vertretung übernahm er 1980 die Saarbrücker Professur für Kulturgeographie und trat 2001 in den Ruhestand. 

Außerdem wirkte Professor Quasten zwischen 1980 und 1986 als Landesbeauftragter für Naturschutz im Saarland, leitete nahezu 25 Jahre von 1981 bis 2005 das Institut für Landeskunde im Saarland und war anschließend Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats dieses Instituts bis zu dessen Auflösung 2020. Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter am Institut für Landeskunde, Joachim Güth, initiierte Prof. Quasten 1984 den im zweijährigen Turnus veranstalteten und von ihm seit der Gründung bis 2019 organisierten Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“. Der Jubilar fungierte auch seit 1990 zunächst als stellvertretender Vorsitzender im Landesdenkmalrat, den er dann von 1997 bis 2009 leitete. Von 1997 bis zur Auflösung des Stiftungsrates der saarländischen Stiftung Industriekultur 1999 war ihm dessen Vorsitz übertragen. 

Als stellvertretender Vorsitzender des Historischen Vereins Blieskastel engagierte sich Heinz Quasten ferner für den Erwerb des nun im Landesarchiv Saarbrücken verwahrten von der Leyen-Archivs und gab im November 2015 unter dem Titel „Stadt und Herrschaft Blieskastel unter den Grafen von der Leyen und unter französischer Hoheit (1660 – 1793/94 – 1815). Gesammelte Beiträge von Wolfgang Laufer“ heraus. „In Anerkennung seiner um Volk und Staat erworbenen Verdienste“ wurde Prof. Quasten im Juni 2021 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Die saarländische Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot wird ihn in einer Feierstunde am 19. November mit den Ordensinsignien auszeichnen und ihm die Verleihungsurkunde überreichen.

Dr. Wolfgang Müller, Universitätsarchiv