10/22/2021

90. Geburtstag von Prof. Heinz Müller-Dietz

Porträtfoto
© privatAm 2.11.2021 wird der emeritierte Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafvollzug und Kriminologie der Saar-Uni, Dr. Heinz Müller-Dietz, 90 Jahre alt.

Am 2. November kann der emeritierte Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafvollzug und Kriminologie, frühere Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Keio Universität Tokio, Dr. Heinz Müller-Dietz, in Sulzburg seinen 90. Geburtstag begehen.

In Bretten geboren, schloss der Jubilar sein Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg mit der Promotion ab und habilitierte sich dort 1966 mit der Studie „Geschichte, Philosophie und Politik im Strafrechtsdenken Karl Theodor Welckers“. Zum 1. September 1969 übernahm er als Nachfolger des bekannten Rechtsphilosophen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Arthur Kaufmann dessen Saarbrücker Lehrstuhl, hielt der Universität des Saarlandes stets die Treue und lehnte 1974 einen ehrenvollen Ruf an die Universität Bielefeld ab. 

Der Jubilar war Mitglied der Strafvollzugskommission beim Bundesministerium für Justiz und des Fachbeirats und des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht und ist weiterhin Schriftleiter und Mitherausgeber renommierter Fachzeitschriften. Im Zentrum seines Wirkens steht die Humanisierung des modernen Strafvollzugs. Sein weit gefächertes Œuvre umfasst nicht nur zahlreiche Standardwerke aus dem Bereich der gesamten Strafrechtswissenschaft, sondern auch literarische Arbeiten, Aphorismen und Lyrik. Zu seinen Publikationen gehören unter anderem „Grenzüberschreitungen. Beiträge zur Beziehung zwischen Literatur und Recht" (1990), „Recht und Kriminalität im Literarischen Widerschein" (1999), „Recht und Nationalsozialismus" (Gesammelte Beiträge 2000) sowie „Recht und Kriminalität in literarischen Brechungen" (2016). 

Der Ehrendoktor der Keio University Tokio und Träger der Beccaria-Medaille in Gold der Deutschen Kriminologischen Gesellschaft ist außerdem Ehrenmitglied der Japanischen Gesellschaft für Strafrecht. Im akademischen Jahr 1980/81 leitete er als Dekan die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes.

Kontakt:
Dr. Wolfgang Müller
Universitätsarchiv Saarbrücken 
E-Mail: dr.wolfgang-mueller@t-online.de