09/09/2022

Einschreibung in freie Studienfächer noch bis zum 30. September möglich

Wer fürs Wintersemester noch einen Studienplatz sucht, kann sich bis zum 30. September an der Universität des Saarlandes für ein zulassungsfreies Fach einschreiben. Noch bis zum 15. September haben Studieninteressierte außerdem die Möglichkeit, sich für etliche lokal zulassungsbeschränkte Studienfächer zu bewerben. Hier sind noch Plätze verfügbar, die über ein Losverfahren vergeben werden.

Für Studiengänge, die keiner Zulassungsbeschränkung unterliegen, können sich Studieninteressierte noch bis zum 30. September direkt einschreiben. Ein Studienplatz ist hier sicher. Das aktuelle Studienangebot sowie Infos, ob ein Studiengang zulassungsfrei ist oder nicht, sind auf dieser Webseite zu finden.

Zudem haben Studieninteressierte noch eine Chance auf einen Studienplatz in einem NC-Fach: Interessierte müssen sich dafür bis zum 15. September online über das für das Losverfahren eingerichtete Portal der Saar-Uni bewerben.

Für das Losverfahren zählen weder der Abiturdurchschnitt noch Bewerbungssemester. Wichtig ist allerdings, dass man die Voraussetzungen für die Einschreibung an der Universität des Saarlandes erfüllt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für das Losverfahren werden im Erfolgsfall Zulassungsbescheide versandt.