08/03/2022

Zwei Studierende der Saar-Uni bei den European Universities Games

Die beiden Studierenden, die T-Shirts mit Uni-Logo tragen, vor dem Wettkampfbecken
© HochschulsportzentrumEmelie Schnagl und Patrick Dalferth bei den European Universities Games in Lodz.

Emelie Schnagl und Patrick Dalferth – beides Studierende an der Universität des Saarlandes – haben vom 27. bis 29. Juli an den Schwimmwettkämpfen der European Universities Games (EUG) in Lodz teilgenommen.

Emelie Schnagl, Pharmazie-Studentin im vierten Semester, ist in den Disziplinen 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen angetreten. Bei den 50 Meter Schmetterling belegte sie den 9. Platz (in 29,18 Sekunden) und bei den 200 Meter Lagen Platz 8 (in 2:26.47 Minuten). 

Patrick Dalferth studiert im letzten Semester Betriebswirtschaftslehre. In seiner Lieblingsdisziplin 50 Meter Rücken verpasste er um 0,15 Sekunden knapp das Siegerpodest und wurde Vierter. Bei den 100 Meter Rücken belegte er in 59,11 Sekunden den fünften Platz. In der Disziplin 100 Meter Schmetterling belegte er den 7. Platz (in 56,48 Sekunden). 

Für die Spiele – in der Disziplin 400 Meter Freistil – qualifiziert hatte sich außerdem Nick Werner, Jura-Student im zweiten Semester. Im letzten Training vor der Abreise verletzte er sich jedoch an der Schulter und konnte daher die Reise nicht antreten. 

An den European Universities Games (EUG) in Lodz nahmen fast 5.000 Athletinnen und Athleten aus 40 Ländern teil. Studierende von über 400 Hochschulen kämpften in 20 Sportarten um Medaillen und persönliche Bestleistungen. Die deutsche Delegation stellte mit 396 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter 335 Aktive, von 46 deutschen Hochschulen beziehungsweise Wettkampfgemeinschaften das drittgrößte Team. Mit 33 Podestplätzen belegte Deutschland in der Nationenwertung den elften Rang.
Die European Universities Games sind die größte europäische Multisportveranstaltung für Studierende. Sie sollen in Zukunft in allen geraden Jahren, in denen keine World University Games stattfinden, abgehalten werden.

Weitere Informationen: 
Fabian Pätzold 
Hochschulsportzentrum
Tel.: 0681 302-57578 
E-Mail: fabian.paetzold@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/hochschulsport