04/29/2022

Hohe internationale Ehrung für Psychologie-Professor Cornelius König

Professor König steht vor blauem Hintergrund
© Oliver DietzeCornelius König, Psychologie-Professor und Vizepräsident der Universität des Saarlandes

Der Saarbrücker Psychologie-Professor und Vizepräsident der Universität Cornelius König ist gestern vom wichtigsten Verband der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Society of Industrial and Organizational Psychology (SIOP), zum „Fellow“ ernannt. Damit zeichnet sie ihn für seine vielfältigen Beiträge für das Fachgebiet aus.

Cornelius König ist seit 2010 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität des Saarlandes. Seit 2019 ist er zudem Adjunct Professor an der University of the South Pacific, Fidschi, und seit 2021 Vizepräsident für Internationalisierung und Europa der Universität des Saarlandes. Er war mehrere Jahre Sprecher der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Den Fellow-Status vergibt die Society of Industrial and Organizational Psychology für Personen, die sich im besonderen Maße für die Arbeits- und Organisationspsychologie verdient gemacht haben. In seinem Fall ehrt sie ihn vor allem für seine Forschung, aber auch für seine zahlreichen Projekte, die Entwicklung von frei zugänglichen Lehrmaterialien und seinen Einsatz für die Öffentlichkeit. Seine Forschung beschäftigt sich insbesondere mit Fragen aus der Personalauswahl, aber auch mit dem Arbeitsplatzunsicherheit als modernen Stressor und Zeitmanagement als wichtige Herausforderung für viele Arbeitnehmende. Seine Projekte führt er in der Regel mit internationalen Kolleginnen und Kollegen durch, etwas aus Pakistan, Jordanien und Rumänien. Ein Beispiel für seinen Einsatz für die Öffentlichkeit ist seine Mitgliedschaft in der Enquête-Kommission Digitalisierung des saarländischen Landtags.

Im Jahr 2022 wurden 20 Personen von der Society of Industrial and Organizational Psychology zu Fellows ernannt, die eine Hälfte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die andere Hälfte Praktikerinnen und Praktiker. Cornelius König ist der einzige Europäer unter den Ausgezeichneten. In Deutschland arbeiten mit ihm jetzt drei Fellows.