06/28/2022

HoK-Jahresfeier 2022 und Vergabe der Richard-van-Dülmen-Preise

Die Studiengänge HoK (Historisch orientierte Kulturwissenschaften) laden zu ihrer Jahresfeier am Donnerstag, 7. Juli 2022, alle Studierenden, Dozenten und Interessierten ein. Der Festakt beginnt um 18 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Geb. B3 1, HS 001). Im Rahmen der Feier wird bereits zum zehnten Mal in Folge der Richard-van-Dülmen-Preis für hervorragende Abschlussarbeiten vergeben. Im Rahmenprogramm des Festakts findet zudem ab 14 Uhr ein Berufsworkshop statt, den die Fachschaft organisiert.

Für den Berufsworkshop ab 14 Uhr konnten zahlreiche HoK-Alumni gewonnen werden, die über ihren Karriereweg berichten und ihre aktuelle Berufstätigkeit vorstellen. Zudem geben sie Tipps für den Einstieg ins Berufsleben. Vertreten sind Alumni aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rundfunk, Referententätigkeit in politischen Institutionen und wissenschaftliche Laufbahn an Universitäten. 

Im Festakt ab 18 Uhr erhalten die Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge ihre Urkunden. Höhepunkt der Jahresfeier ist die Verleihung der Richard-van-Dülmen-Preise. Der mit jeweils 500 Euro dotierte Richard-van-Dülmen-Preis (benannt nach dem Kulturhistoriker und Mitbegründer der HoK-Studiengänge Richard van Dülmen) wird jährlich für die innovativsten Abschlussarbeiten in den Master-Studiengängen vergeben. Dank der Förderung durch die Arbeitskammer Saar und die Stiftung ME Saar können auch in diesem Jahr mehrere Preise vergeben werden. Eine interdisziplinär besetzte Jury wählte drei Preisträgerinnen aus, die neben einer hervorragenden Masterarbeit in ihrer Kernfachdisziplin auch einen insgesamt exzellenten Studienabschluss im Master Angewandte Kulturwissenschaften vorgelegt haben. 

Die Preisträgerinnen 2022:
Julia Magdalena Dittel für ihre Masterarbeit im HoK-Fach Europäische Regionalstudien mit dem Titel „Strategien und Perspektiven nachhaltiger Kommunalentwicklung: Das Biosphärenreservat Pfälzerwald und seine Kommunen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit?“, betreut von Juniorprofessor Dr. Florian Weber und Dr. Ines Funk. 
Victoria-Marie Steinmetz für ihre Masterbeit im HoK-Fach Christentum und Gesellschaft mit dem Titel „Eine feministische Perspektive auf den Islam: Das Islambild der Zeitschrift EMMA (2015 - 2021)“, betreut von Prof. Dr. Anne Conrad und PD Dr. Ulrike Stölting.
Charlotte Ullmert für ihre interdisziplinäre Masterarbeit in den Fächern historische Anthropologie und Neuere Geschichte mit dem Titel „‚Ein Bergmann will ich werden ...‘ Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Lehrlingszeitung ‚Der junge Bergmann der Saargruben‘ nach dem Zweiten Weltkrieg“, betreut von Prof. Dr. Barbara Krug-Richter und Dr. Birgit Metzger. 

Die prämierten Master-Arbeiten belegen das breite Fächerspektrum der HoK-Studiengänge. „Sie zeigen, dass sich die Absolventinnen auf aktuell kontrovers diskutierten Untersuchungsfeldern methodisch versiert und interdisziplinär geschult souverän bewegen. Mit ihren Arbeiten über Nachhaltigkeit, Ökologie, Feminismus und Islam sowie zur saarländischen Bergbaugeschichte zeichnen sie sich als wache und kompetente Diskursteilnehmerinnen aus“, erklärt Prof. Gabriele Clemens, die Erste Sprecherin der HoK-Studiengänge. Die Preisverleihung im Rahmen der HoK-Jahresfeier solle erneut dazu beitragen, junge Talente zu unterstützen und sie als vielversprechende Nachwuchskräfte für die kulturelle Landschaft im Saarland zu gewinnen. 

Die Historisch orientierten Kulturwissenschaften umfassen im Rahmen des zweistufigen Bachelor-/Master-Systems drei interdisziplinäre, praxisorientierte und fakultätsübergreifende Studiengänge: den Bachelor Historisch orientierte Kulturwissenschaften sowie die beiden Masterprogramme Angewandte Kulturwissenschaften und Historisch orientierte Kulturwissenschaften.  
Weitere Infos unter: www.hok.uni-saarland.de/ 

Link zum Programmflyer

Kontakt:
Dr. Ines Heisig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Historisch orientierte Kulturwissenschaften
Koordination, Studienfachberatung, Prüfungssekretariat
Tel.: 0681 302-3136
E-Mail: hok@mx.uni-saarland.de
www.hok.uni-saarland.de/