04/21/2022

Kinderuni Saar im Sommersemester wieder in Präsenz – diesmal mit besonderem Gast

Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bietet die Universität des Saarlandes im Sommersemester drei Vorlesungstermine an, diesmal zum Thema Experimentierwelten. Diese werden wieder in Präsenz im größten Hörsaal des Saarbrücker Campus, dem „Auditorium Maximum“ (Gebäude B4 1), stattfinden. Als besonderer Gast kommt am 22. Juni Christoph Biemann von der „Sendung mit der Maus“ und erklärt, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihren Erkenntnissen kommen. Anmeldung bis 2. Mai möglich.

Alle drei Vorlesungen zu „Experimentierwelten“ finden jeweils mittwochs um 16.15 Uhr im Audimax auf dem Saarbrücker Campus statt. Vor der 45-minütigen Vorlesung gibt es ein Rahmenprogramm (ab 15.15 Uhr).

Vorlesung am 4. Mai: „Braucht es zum Verbrennen immer eine Flamme?“ 
Christopher Kay, Professor für Physikalische Chemie und Didaktik der Chemie

Verbrennungen begegnen uns laufend im Alltag: vom Verbrennen von Kerzenwachs bis hin zur Benzinverbrennung im Auto. Aber sind diese Verbrennungen alle gleich und braucht man dabei immer eine Flamme zum Verbrennen? Diese Fragen sollen anhand von eindrucksvollen Experimenten aus Sicht der Chemie näher beleuchtet werden.

Vorlesung am 1. Juni: „Warum schillern Seifenblasen?“ 
Karin Jacobs, Professorin für Experimentalphysik

In dieser Vorlesung wird die Frage beantwortet, ob Seifenblasen immer rund sind und ob sie immer platzen, wenn man sie anfasst. Ein Highlight: Die Kinder dürfen selbst mit Seifenblasen experimentieren, zu Hause, mit einer kleinen Anleitung der Referentin.

Vorlesung am 22. Juni: „Wie kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Erkenntnissen?“ 
Christoph Biemann, Moderator der „Sendung mit der Maus“

Wer Christoph aus der „Sendung mit der Maus" kennt, weiß, dass er gerne experimentiert. Er erzählt von wichtigen Experimenten der Geschichte und zeigt Versuche zur Kraft des Wassers, der Luft und des Gehirns. Er zaubert ein Ei in eine Milchflasche, lässt eine Brauserakete steigen und testet die Vorstellungskraft mit einem Streifen Papier. Auch die Macht des Lächelns ist für Christoph ein Thema.

Die Kinderuni Saar wird in Präsenz im Hörsaal stattfinden, als Corona-Schutzmaßnahme wird das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes dringend empfohlen. Eltern oder andere Begleitpersonen können im Elternhörsaal auf ihre Kinder warten, dort wird die Vorlesung gestreamt.

Weitere Informationen: www.kinderuni.saarland

Fragen beantworten:

Prof. Dr. Markus Peschel
Tel. 0681 302-71399
markus.peschel(at)uni-saarland.de

Patrick Peifer
Tel. 0681 302-57556
kinderuni(at)uni-saarland.de