11/30/2022

Neues Mentoringprogramm ebnet Oberstufenschülern den Weg ins Studium

In einem neuen Programm der Universität begleiten Studierende einzelne Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 bis 13 auf ihrem Weg ins Studium. Dabei geben sie authentische Einblicke in den Unialltag und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den künftigen Studierenden. Für das Mentoringprogramm „Explore your future“ können sich angehende Abiturientinnen und Abiturienten der Oberstufe an Gymnasien, Gemeinschafts- oder Berufsschulen jetzt bei der Zentralen Studienberatung bewerben.

Was kann ich später mal studieren? Ist das anvisierte Studienfach wirklich das Richtige für mich? Und bringe ich die passenden Neigungen und Kenntnisse dafür mit? Solche Fragen können interessierte Schülerinnen und Schülern, die Mentees, mit Studierenden erörtern, die von der Studienberatung als Mentoren ausgewählt wurden. Diese begleiten einzelne Schüler über einen längeren Zeitraum von etwa einem Jahr und treffen diese einmal im Monat auf dem Campus. Sie vermitteln dabei die wichtigsten Kenntnisse über den Uni-Alltag und geben Orientierung, indem sie die Mentees an ihren studentischen Netzwerken teilhaben lassen. So können die angehenden Abiturienten in einem Monat mal mit ihren Mentoren eine Vorlesung besuchen und in der Mensa essen und im nächsten Monat dann auf dem Campus in Labore oder Bibliotheken hineinschnuppern.

„Mit dem neuen Programm wollen wir die Lücke zwischen der Schulausbildung und den Herausforderungen eines bevorstehenden Studieneinstiegs schließen. Dies hilft Schülerinnen und Schülern, die noch wenig Vorstellung von einem Studium und der Universität haben, mögliche Ängste abzubauen und selbstsicher in dem für sie passenden Studienfach einzusteigen“, erläutert Pascal Klären, Studienberater der Universität, der gemeinsam mit Anna Barmbold das Mentoringprogramm betreut.

Für das kostenlose Programm „Explore your future“ können sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 bis 13 über ein Online-Formular bewerben.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/explore-your-future

Fragen beantwortet:

Pascal Klären
Zentrale Studienberatung
Tel.0681 302-3673
Mail: p.klaeren(at)mx.uni-saarland.de