12/06/2022

Vortrag: "Ist die Klimakrise eine Verhaltenskrise?"

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Raumschiff Erde – Klimaschutz" - online um 17.30 Uhr.

"Klimakrise = Verhaltenskrise? Was uns hemmt und motiviert, klimaschonend zu agieren"
Prof. Dr. Gerhard Reese, Umweltpsychologie (Universität Koblenz-Landau).

Der Vortrag findet nur online statt. Link zum Vortrag: https://bit.ly/3FqCqHL

Die Klimakrise gilt gemeinhin als eine der großen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht. Um den Klimawandel abzumildern und seine Konsequenzen abfedern zu können, bedarf es kollektiver Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei ist jede/r Einzelne gefragt - und kann auch antworten. In diesem Vortrag soll es darum gehen, wie unser alltägliches Handeln oder Nichthandeln zur Klimakrise beiträgt und welche psychologischen aber auch gesellschaftlichen Mechanismen uns motivieren (und hindern), etwas zu ändern.

Prof. Gerhard Reese ist seit 2016 Professor für Umweltpsychologie an der Universität Koblenz-Landau. Er lehrt und forscht unter anderem zu Klima- und Naturschutz, sozialökologischer Transformation und emotionalen Reaktionen auf globale Umweltveränderungen. Er sagt:  „Wir müssen akzeptieren, dass unsere individuellen Kognitionen und Handlungen eine Funktion des sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Kontexts sind. Daraus folgt, dass wir an einer sozial-ökologischen Transformation des Systems nicht vorbei kommen. Diesen Transformation können wir kollektiv gestalten, und damit individuelle klimaschonende Handlungen erleichtern.“ 

Die fachrichtungsübergreifenden Vorträge der Reihe "Raumschiff Erde – Klimaschutz" finden jeweils dienstags um 17.30 Uhr statt. Sie dauern 45 bis 60 Minuten, im Anschluss ist jeweils eine Diskussion vorgesehen. 

Hier geht's zum Programm und zu den Zugangslinks für die MS Teams Live-Übertragung:  https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2022/RaumschiffErde_Klimaschutz_VO_Ank_WS_2022_23.pdf

Fragen beantwortet:
Univ.-Prof. Dr. Guido Kickelbick
Universität des Saarlandes
Anorganische Festkörperchemie
Tel.: +49 681 302-70651
E-Mail: guido.kickelbick@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/lehrstuhl/kickelbick.html