Nathalie Wagner: Deutsch-Französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation

"Ich habe 2018 mein Studium in dem trinationalen Programm abgeschlossen. In meiner Masterarbeit habe ich Erzählungen aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur analysiert, in denen Konflikte zwischen Kulturen ausgetragen werden, aber auch große interkulturelle Freundschaften entstehen. Mit meiner Arbeit möchte ich zeigen, dass mehrkulturelle deutschsprachige Gegenwartsliteratur ein großes Potenzial besitzt, den interkulturellen Dialog anzuregen. Ich bin überzeugt, dass Literatur so die Akzeptanz zwischen verschiedenen Kulturen stärken kann. Das ist dringend notwendig, denn interkulturelle Konflikte sind relevanter denn je. Bisher untersucht man beim interkulturellen Training immer, was diese und jene Kultur macht, aber ich glaube, dass man durch Literatur eine sehr viel differenziertere Perspektive vermitteln könnte. Einen solchen vielschichtigeren Blick hat mir auch das Studium nahegebracht. Der Studiengang sensibilisiert für die Komplexität kultureller Identitäten und Prozesse. Man lernt, den eigenen Standpunkt zu relativieren, kommt weg von einer ethnozentrischen Weltsicht. Da die Studenten Lehrveranstaltungen in Deutschland, Frankreich und Luxemburg absolvieren, lernen wir unterschiedliche Lehrmethoden kennen und haben mit Kommilitonen aus verschiedenen Herkunftsländern zu tun. Auch inhaltlich hat mir das Masterprogramm zugesagt, weil es sowohl Kultur, als auch Wirtschaft und Politik integriert. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem die deutsch-französischen Beziehungen, die europäische Integration oder interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Ich habe beispielsweise Lehrveranstaltungen über die Politik in Deutschland und Frankreich oder über die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen belegt. Daneben habe ich Kurse absolviert über Kultur- und Medienanalyse, über Marketing oder über Kulturmanagement. Man lernt, über Sprachgrenzen hinweg zu kommunizieren und sich auf interkulturellem Terrain kompetent und sicher zu bewegen."

Nathalie Wagner aus Luxemburg hat den trinationalen Masterstudiengang "Deutsch-Französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation" an der Saar- Uni absolviert. Für ihre Abschlussarbeit ist sie mit dem Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Hochschule ausgezeichnet worden. Sie hofft, mit den erlernten Kompetenzen gute Aussichten auf eine Stelle in einem internationalen Arbeitsumfeld zu haben. Zudem schließt sie nicht aus, das Thema ihrer Abschlussarbeit im Rahmen einer Dissertation zu vertiefen.

Mehr über Nathalie

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement