05/06/2016

Saarbrücker IT-Forscher Christian Rossow: Wie ein Deutscher Russlands Hacker-Legende entlarvte

Die Welt

"Er ist Teil eines stillen Kampfes, der mithilfe von Tastaturen, Bytes, Codes und Glasfaserkabeln ausgetragen wird, Programmierer gegen Programmierer, Gut gegen Böse. Die einen erfinden die Cyberwaffen, die anderen studieren ihre Baupläne und versuchen, diese Waffen unschädlich zu machen" - so schreibt die Welt über Christian Rossow, Forscher am Center for IT-Security, Privacy, and Accountability (CISPA) an der Saar-Uni, der damals, als er ein Thema für seine Doktorarbeit suchte, sich in die Weltpolitik verstrickte: Er fand einen der meistgejagten Hacker der Welt, einen Russen, der womöglich ein Spion ist.

Den vollständigen Artikel, inklusive Video, finden Sie hier: welt.de