03/20/2020

Saar-Uni als eine der besten Hochschulen im Fach Wirtschaftsprüfung ausgezeichnet

Das Manager Magazin hat die Universität des Saarlandes als „Top Hochschule“ für angehende Wirtschaftsprüfer ausgewählt: Im Ranking „Deutschlands beste Hochschulen für das Fach Wirtschaftsprüfung 2020/21“ belegte sie den mit „sehr gut“ bewerteten Platz 14.

Das Hochschulranking des Manager Magazins und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) hat die besten Lehrstühle für das Fach Wirtschaftsprüfung an deutschen Hochschulen gekürt. Hierzu wurde das Urteil von mehr als 50 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und nahezu 900 ihrer Mandanten eingeholt. Die Befragten konnten die Hochschulen aus einer Liste von 62 Lehrstühlen für Wirtschaftsprüfung auswählen, die von der Wirtschaftsprüfungskammer in ihrem Studienführer 2019/2020 aufgeführt werden; zudem konnten weitere Hochschulen ergänzt werden. 

Aus der Befragung ergab sich ferner, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Jahr 2019 gerne mehr Hochschulabsolventen eingestellt hätten; allerdings konnten sie nur 84 Prozent der eingeplanten Stellen besetzen. Wichtigste Hindernisse seien die unzureichende Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber sowie zu geringe Bewerberzahlen gewesen.

An der Universität des Saarlandes können Studentinnen und Studenten im Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre den Schwerpunkt „Wirtschaftsprüfung“ wählen.

Alle Infos unter: www.beste-wirtschaftspruefer.de
Link zur Veröffentlichung.

Kontakt:
Prof. Michael Olbrich
Bereich Wirtschaftswissenschaft
IWP Institut für Wirtschaftsprüfung
Tel.: +49 (0)681 302-71212
E-Mail: olbrich(at)iwp.uni-saarland.de
Internet: www.iwp.uni-saarland.de