10/07/2021

Vortrag: "Die Deutsche Reichsgründung 1871 - Geschichtspolitik im Bild"

Vortrag im Rahmen der Reihe „Neue Perspektiven auf das Deutsche Kaiserreich 1871-1918“. Dabei präsentieren namhafte Historikerinnen und Historiker neuere Forschungen zur Geschichte des ersten deutschen Nationalstaats. Die kostenlosen Vorträge finden donnerstags um 19 Uhr im Historischen Museum Saar und dem VHS-Zentrum am Schlossplatz statt (bitte mit Voranmeldung) sowie online.

Donnerstag, 7. Oktober, 19 Uhr: "Die Deutsche Reichsgründung 1871 - Geschichtspolitik im Bild"
Historisches Museum Saar
Referent: Prof. Dr. Christoph Nonn (Düsseldorf)

Am 18. Januar 1871 wurde der preußische König Wilhelm in Versailles zum deutschen Kaiser proklamiert. Dem Festakt war von heftigen Auseinandersetzungen der Beteiligten hinter den Kulissen begleitet. Auch danach war die Zeremonie, die schnell zur Ikone der 'Reichsgründung' wurde, in ihrer Interpretation unter den Zeitgenossen umstritten. Christoph Nonn wird dies in seinem Vortrag am 7. Oktober, um 19 Uhr im Schlosskeller Saarbrücken vor allem anhand der sich im Lauf der Zeit fundamental wandelnden künstlerischen Darstellung durch Anton von Werner nachzeichnen.

Christoph Nonn ist seit 2002 Professor für Neueste Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Autor zahlreicher Bücher zum Deutschen Kaiserreich und dem 20. Jahrhundert, darunter die neueste Publikation „12 Tage und ein halbes Jahrhundert – Eine Geschichte des Deutschen Kaiserreiches 1871-1918“.

Die Vortragsreihe „Neue Perspektiven für das Deutsche Kaiserreich 1871-1918“  wird anlässlich der Gründung des Deutschen Kaiserreichs vor 150 Jahren veranstaltet und findet im Historischen Museum Saar und im VHS-Zentrum am Schlossplatz statt. Sie ist eine Kooperation zwischen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte, dem Historischen Museum Saar, dem Lehrstuhl für Neuere Geschichte und Landesgeschichte der Saar-Uni und der Staatskanzlei des Saarlandes. 
Link zum Programm.

Präsenz-Teilnahme: Um vorherige Anmeldung wird gebeten, E-Mail: info@hismus.de, Tel.: 0681 5064506
Online-Teilnahme über Zoom ohne Anmeldung möglich: https://landesgeschichte-saar.de/stream/