09/14/2021

Hybrid-Vortrag im Wissenschaftsforum: SaarLorLux – grenzenlos und eng verflochten?!

Das Europa offener Binnengrenzen war in der Grenzregion SaarLorLux in den letzten Jahrzehnten zur unhinterfragten Normalität geworden – bis zur Covid-19-Pandemie. In einem Vortrag am 28. September um 18 Uhr schaut Florian Weber, Juniorprofessor für Europastudien (Westeuropa und Grenzräume), zurück auf die Auswirkungen der Covid-19-Krise und zeigt, wie sich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiterentwickelt.

Mit Fotografien und aktuellen Forschungsergebnissen entsteht dabei ein Gesamtbild, mit dem die Grenzregion greifbar wird. Zu dem Vortrag im Rahmen des Wissenschaftsforums lädt die Universitätsgesellschaft des Saarlandes in die Aula der Universität ein. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Der Vortrag wird auch zusätzlich als Live-Stream ins Internet (Microsoft Teams) übertragen.

Im Frühjahr 2020 waren plötzlich Grenzkontrollen zurück. Verschiedene Grenzübergänge wurden zeitweise ganz geschlossen. Über diesen Schock hinaus zeigte sich gleichzeitig für viele sehr eindrücklich, wie eng bereits über die nationalen Grenzen hinweg Vernetzungen und Verflechtungen bestehen. Also nun wieder alles in Ordnung? Dieser Frage wird Juniorprofessor Florian Weber, Europaforscher an der Universität des Saarlandes und Experte für Grenzregionen, nachgehen. Sein besonderes Interesse gilt dem Nachbarland Frankreich sowie der Großregion mit ihrem ,Kern‘ SaarLorLux. 2021 wurde Weber in das Direktorium des Clusters für Europaforschung (CEUS) gewählt.

Die Universitätsgesellschaft lädt alle Interessierten zu dem Vortrag am Dienstag, 28. September um 18 Uhr in die Aula der Universität (Geb. A3 3) ein. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung über das folgende Formular zwingend erforderlich: www.unigesellschaft-saarland.de/anmeldungwissenschaftsforum

 

Florian Weber hat kürzlich zum Vortragsthema mit anderen das folgende Buch herausgegeben, das in der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek auch als E-Book  zur Verfügung steht:

Grenzerfahrungen | Expériences transfrontalières
COVID-19 und die deutsch-französischen Beziehungen | Les relations franco-allemandes à l’heure de la COVID-19
Herausgeber: Weber, Florian, Theis, Roland, Terrolion, Karl (Hrsg.), Springer Verlag